News RSS-Feed

18.12.2013 IMTECH Haus München feiert Voreröffnung

Kurz vor Fertigstellung des neuen IMTECH Hauses München lädt der Projektentwickler LIP Ludger Inholte Projektentwicklung zur feierlichen Voreröffnung in die moderne Büro- und Geschäftsimmobilie nach Steinkirchen/Planegg. Knapp 300 Mitarbeiter von Imtech Deutschland GmbH, werden im April 2014 dort ihre modernen Arbeitsplätze beziehen. Mit dem Umzug werden die bisher genutzten Imtech-Immobilien aufgegeben und Imtech fokussiert sich auf einen zentralen Standort. Felix Colsman, Geschäftsführer von Imtech Deutschland, erwartet von dem Umzug mehrere positive Effekte:„Wir bieten unseren Mitarbeitern hoch moderne und effiziente Arbeitsplätze an einem zentralen Ort, mit der Möglichkeit zum schnellen kollegialen Austausch.

Außerdem zeigen wir mit dem neuen Imtech-Haus, dass wir Energieeffizienz nicht nur bei unseren Kunden können, sondern auch bei unseren eigenen Immobilien.“ Das IMTECH HAUS MÜNCHEN verfügt über eine hochwertige und selbst geplante Gebäudetechnik sowie eine Architektur mit Farben und Elementen aus der Firmenkultur des Unternehmens. Mieter und Auftraggeber IMTECH ist einer der führenden Anbieter in der Energie- und Gebäudetechnik. Rund 5.500 Mitarbeiter planen, bauen und betreiben bundesweit Energie-, Klima-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik für Arenen, Flughäfen, Industrieanlagen und Bürogebäude. München als Industrie- und Technologiestandort kann mit der neuen Niederlassung von Imtech ein wichtiges Wirtschaftsunternehmen sowie rund 300 Arbeitsplätze halten.

Bauherr und Investor Ludger Inholte versicherte den Anwesenden: „Mit diesem Neubau ist LIP in Münchens Metropolregion bestens gestartet. Als München-Fan und mit dem Bewusstsein über die Stärke der bayrischen Wirtschaft im nationalen und internationalen Vergleich wird LIP weitere Immobilienprojekte in München anstreben. München ist mit der Expo Real als wichtigste Fachmesse der deutschen Immobilienwelt und seiner hohen Nachfrage nach Core-Immobilien auch in Zukunft unser Ziel.“

In der Semmelweisstraße der Gemeinde Planegg begann der Neubau auf dem 6.704 qm großen Grundstück vor gut einem Jahr. Im Februar diesen Jahres konnte dann Bauherr Ludger Inholte gemeinsam mit der Landrätin des Landkreises München, Johanna Rumschöttel, Planeggs Bürgermeisterin Annemarie Detsch, dem Team der Markgraf Bauunternehmung sowie dem Architekten Alf Prasch von nps tchoban, den Grundstein legen. Bis heute sind 13.841 Quadratmeter Mietfläche sowie 283 Tiefgaragenstellplätze und zwölf oberirdische PKW-Stellplätze entstanden.

Der Gebäudekomplex mit fünf Geschossen erfüllt hochwertige Standards: Eine filigrane, vertikal strukturierte Metallfassade im Wechsel mit transparenten und blauen, bodenlangen, schmalen Fenstern spiegeln die Unternehmensfarbwelt Imtechs wider. So wird die neue Niederlassung zur Landmark am Standort München. Aus der Feder des international tätigen Architekturbüros nps, Alf M. Prasch stammen auch die IMTECH Häuser in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt.

Bürgermeisterin Detsch ergänzte: „Mit dem repräsentativen Neubau setzt das Imtech-Gebäude neue Maßstäbe für Planegg. Die ansprechende Glasfassade und der gegliederte Baukörper sprechen eine eigene Formensprache, die das Entree der Gemeinde deutlich aufwertet. Der Neubau ist ein außerdem ein wichtiger Mosaikstein in der Zukunftsfähigkeit, und damit auch der Wohlstandssicherung der Gemeinde Planegg.“

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!