News RSS-Feed

18.12.2013 Hubert Haupt kauft Nürnberger Hauptpost von der Aurelis

Neue Perspektiven für das Areal am Nürnberger Hauptbahnhof: Nachdem die bisherige Eigentümerin, die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, in den letzten zwei Jahren zahlreiche Randbedingungen wie die Freistellung von Bahnbetriebszwecken klären konnte, hat das Unternehmen die einstige Oberpostdirektion nun an den erfahrenen Münchner Projektentwickler Hubert Haupt verkauft.

Das 8.000 Quadratmeter große Grundstück an der Bahnhofstraße/Ecke Allersberger Straße ist aktuell mit einem noch von der Post teilweise genutzten Gebäude, zwei kleineren Nebengebäuden und einem imposanten Rundbau aus den 1920er Jahren bebaut. Während die Post die für ihre Filiale im Erdgeschoss des Hauptgebäudes angemietete Fläche von 1.623 Quadratmeter noch bis 2027 nutzen wird, läuft die Entwicklung neuer Konzepte für die restlichen 24.500 Quadratmeter des Bestands auf Hochtouren.

Besonders der unter Denkmalschutz stehende Rundbau mit der klar gegliederten Fassade, dem mächtigen Satteldach und den schmiedeeisernen Treppenhäusern im Art Déco-Stil birgt enormes Potenzial. Projektentwickler Hubert Haupt: „Wir sehen hier eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten, darunter die Post, ein 5*-Hotel, Büros, ein Ärztehaus mit angeschlossener Klinik und Pflegeeinrichtungen, Büros oder Studentenapartments. Wir sind sowohl mit dem Stadtplanungsamt als auch mit der Denkmalschutzbehörde in Verbindung, um eine dem Standort entsprechende hochattraktive Bebauung zu entwickeln.“

Bis zur Realisierung der Entwicklungspläne wird wegen der zu klärenden Details noch ein wenig Zeit vergehen: Erst Ende 2015 sollen die Bauarbeiten beginnen.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!