News RSS-Feed

19.12.2013 WIENWERT-Anleihe 2010-2013 teilweise vorzeitig rückbezahlt

Die auf die Revitalisierung hochwertiger Stilaltbauten spezialisierte WIENWERT Immobilien Finanz AG hat ihre Immobilienanleihe 2010-2013 zum Fälligkeitsdatum 18. Dezember zu 100 Prozent getilgt. Das als Nullkuponanleihe gestaltete Papier brachte den Anlegern bei einer Laufzeit von drei Jahren eine Rendite von 7,375 Prozent. Das Volumen der Anlage betrug 2,15 Mio. Euro.

Teilweise wurde die Anleihe schon ab September vorzeitig getilgt, die Zinsen wurden aber für das gesamte dritte Jahr der Anleihenlaufzeit an die Anleger ausbezahlt. Möglich war die vorzeitige Rückzahlung, weil die beiden Immobilienentwicklungsprojekte, die mit der Anleihe finanziert worden waren, sogar rascher als geplant erfolgreich abgeschlossen wurden.

- Beim Projekt Allerheiligenplatz wurde ein Gründerzeithaus mit 44 Wohneinheiten und 2.475 m² Wohnfläche revitalisiert und ausgebaut. Die Nähe zur U-Bahnstation U6 und zum Millenniumtower ermöglichte eine sehr rasche und profitable Verwertung.

- Das Projekt Hofgasse (10 Wohneinheiten und 608 m² Nutzfläche), eine Revitalisierung mit Dachbodenausbau, profitierte vom generellen Aufschwung des 5. Bezirks. Insbesondere das Umfeld des „Schloßquadrats“ verzeichnet starke Nachfrage und ein entsprechend steigendes Preisniveau.

„Die Projektfinanzierung mittels Anleihe hat sich bestens bewährt“, erklärt Wienwert-Vorstandsmitglied Nikos Bakir. „Dank der raschen Abwicklung der beiden Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 6,5 Mio. Euro wurde das über die Anleihe aufgebrachte Eigenkapital nicht zur Gänze für die volle Laufzeit benötigt und davon haben nun auch die Anleger in Form einer teilweise vorzeitigen Rückzahlung bei vollen Zinsenansprüchen profitiert.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!