News RSS-Feed

19.12.2013 Die Weichen für das Stadtquartier Offenburg sind gestellt

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Offenburg hat der OFB Projektentwicklung GmbH und der MIB AG Immobilien und Beteiligungen am 16. Dezember 2013 den Zuschlag für das Projekt Stadtquartier Offenburg erteilt. Die Stadt Offenburg hatte die Entwicklung des innerstädtischen Einkaufsquartieres im Jahr 2012 in einem europaweiten Verfahren ausgeschrieben. 13 Bieter hatten sich um die Beteiligung am Verfahren beworben. In der letzten Runde des Verfahrens waren insgesamt noch vier Bieterkonsortien beteiligt.

Das von OFB/MIB gemeinsam mit Kramm & Strigl Architekten für den Standort entwickelte Stadtquartier nimmt die bestehenden Wegebeziehungen der mittelalterlichen Stadt auf und schafft so ein aus vier Baublöcken bestehendes kleinteiliges Quartier mit hochwertigen Außenräumen. Im Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss sind jeweils Einzelhandels- und Gastronomieflächen vorgesehen. In zwei Bereichen ist die Bebauung viergeschossig, hier sind im zweiten und dritten OG Wohnungen geplant. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit rund 400 Stellplätzen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 60 Mio. Euro.

OFB freut sich, gemeinsam mit der MIB, ein weiteres, sensibel auf den Standort zugeschnittenes, Einkaufsprojekt zu realisieren. Damit setzt die OFB den eingeschlagenen Weg fort, den Einzelhandel in deutschen Innenstädten zu stärken. In den letzten vier Jahren wurden in dem Marktsegment Einzelhandel von der OFB Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 300 Mio. € gestartet und zum Teil fertiggestellt, wie zum Beispiel zusammen mit der MIB das Einkaufszentrum Arsenal in Wittenberg.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!