News RSS-Feed

20.12.2013 Rat macht Weg frei für neue Süd-Mall im Ruhr-Park Bochum

Mit dem gestern vom Rat der Stadt Bochum erteilten Satzungsbeschluss erhält der Ruhr-Park grünes Licht für die seit geraumer Zeit angestrebte neue Süd-Mall. Projektleiter Manfred Lehnhoff: „Nach dem klaren Votum im Bezirk freut es uns sehr, dass auch der Stadtrat unseren Umstrukturierungs- und Modernisierungsplänen mit großer Mehrheit zugestimmt hat. Nun ist der Weg frei, mit der neuen Einkaufsstraße im südlich gelegenen Teil des Ruhr-Parks die Attraktivität weiter zu erhöhen.“

Verkaufsfläche reduziert, Attraktivität erhöht

Dabei wird die Verkaufsfläche nicht nur nicht vergrößert, sondern von bislang 71.500 qm auf zukünftig 69.700 qm sogar leicht reduziert. Manfred Lehnhoff: „Deutlich erhöhen wird sich im Gegenzug aber die Zahl der Shops, die von ehemals 140 auf rund 200 steigt. Die Geschäfte werden kleiner sein, dafür aber insgesamt eine größere Abwechslung bieten – vor allem im Segment Mode, um auch jüngere Menschen für den ‚Hot-Spot’ Ruhr-Park zu begeistern. Grundsätzlich sollen auch neue Käuferschichten aus dem Süden der Region hinzugewonnen werden.“

Durch die bereits stattgefundenen Teilabrisse, den erfolgten Teil-Neubau und die anstehenden Maßnahmen für die neue Mall im Süden kann endlich ein Rundlauf geschaffen werden, der die Frequenz und Verweildauer der Besucher weiter erhöhen dürfte. Zudem ermöglicht die Neuausrichtung der Shopping-Park eine kompaktere Warenpräsentation.

Baubeginn im Frühjahr 2014, Fertigstellung im Herbst 2015

Wie geht es nun weiter? Manfred Lehnhoff: „Noch im Januar erwarten wir die Baugenehmigung. Danach kann’s gleich zur Sache gehen, sprich Anfang Februar mit den Abrissarbeiten gestartet werden. Unser Mietpartner Intersport wird übergangsweise in einem Zelt seinen Verkauf aufrecht erhalten. Im März folgen der Abriss der Gebäude, in denen UNI-POLSTER, TOYS R US und JAKO-O beherbergt sind. Ab April können dann die Bauarbeiten für die Südmall beginnen. Hier dürfen sich die Besucher auf zahlreiche neue, internationale Marken und Konzepte freuen.“

Die Gesamtfertigstellung der Ruhrpark-Umstrukturierung - eines der größten Center-Refurbishments in ganz Deutschland und noch dazu bei laufendem Betrieb – begann bereits im Jahr 2010, besitzt ein Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro (plus ca. 40 Millionen Mieter-Invest) und wird im Herbst 2015 abgeschlossen sein. Manfred Lehnhoff: „Dann feiert der Ruhr-Park seinen 50. Geburtstag nach und kann - bestens vorbereitet - das nächste Lebensjahrhundert angehen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!