News RSS-Feed

23.12.2013 WVB Centuria schließt Sanierungsmaßnahmen in Neuss fristgerecht ab

Just in time and in money: Die WVB Centuria hat den 3. Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten in den Wohn¬anlagen auf der Euskir¬chener Straße in Neuss-Erfttal planmäßig in 2013 abge¬schlossen. Die Maßnahmen, die Anfang August starteten, umfassten die Fen¬ster-, Balkon- und Fassadensa¬nierung in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro. Insgesamt wurden 9.000 Qua¬dratmeter Fassa¬den¬¬fläche mit einem Wärmedämmverbundsystem verse¬hen, 660 moderne Kunststoff¬fen¬ster mit Thermoverglasung eingesetzt und 135 Bal¬kone saniert.

„Ziel erreicht“, freut sich Jürgen Schönfuß, Projektleiter des mit der Sanierungsmaßnahme beauf-tragten Ingenieur¬büros B&S realestate-Brandenburg GmbH. Er steuerte im 3. Bauabschnitt die verschiedenen bau aus¬führenden Firmen wie Fensterbauer, Balkon¬sanierer und Fassadenbauer. „Wir waren ein einge¬spieltes Team“, so Ingenieur Schönfuß weiter, „das schon im 2. Bauabschnitt, welcher im Sommer 2012 realisiert wurde, erfolgreich zusammen¬arbeitete.“ Dass der Zeitplan im aktuellen Bauabschnitt sogar um 14 Tage unterboten werden konnte, lag auch am Einsatz neuer Arbeitstechniken. „Wir arbeiteten an den Achtgeschossern erstmals mit einer Vollumrüstung. So war es möglich, dass jede der 124 Wohnungen in den insgesamt 5 Eingängen nur einmal betreten werden musste; die Arbeiten konnten effizienter koordiniert und ausgeführt werden“, sagt Schönfuß.

Für die WVB Centuria, die insgesamt vier Wohn¬blöcke auf der Euskirchener Straße in Neuss-Erfttal im Auftrag des Eigentümers verwaltet, sind die geplanten Sanierungsarbeiten an drei Wohnblöcken nunmehr abgeschlossen. Sascha Voncken, Regional¬leiter der WVB Centuria für die Regionen West und Süd: „Mit dem frühzeitigen Abschluss der Arbeiten noch vor Weihnachten dieses Jahres bieten wir unseren Mietern in Neuss-Erfttal ein Wohnumfeld, in dem sie die kommenden Feiertage entspannt und gemüt¬lich verbringen können.“

Insgesamt investiert der Eigentümer der Wohnanlage in die Sanierungsmaßnahme der drei Wohnblöcke auf der Euskirchener Straße rund fünf Millionen Euro. Der erste Block wurde Ende des Jahres 2011 fertig gestellt. Die Arbeiten am zweiten Wohnblock wurden planmäßig im Jahr 2012 beendet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!