News RSS-Feed

27.12.2013 GSK Stockmann berät Verkauf des Münchener Bürogebäudes Nymphe 3

Mit Unterstützung von GSK Stockmann + Kollegen hat ein Spezialfonds der IVG Immobilien AG die Veräußerung des „Nymphe 3“ genannten Bürohauses an der Nymphenburger Straße 3 in München abgewickelt. Käufer des Objekts ist Cityhold, ein Joint Venture zweier staatlicher Pensionsfonds Schwedens, welche erstmals eine Immobilie in Deutschland kauften.

Das im Jahr 2003 errichtete Büroensemble „Nymphe 3“ umfasst sechs Einzelgebäude mit insgesamt etwa 15.000 m² Mietfläche, wovon 6.250 m² an die Kanzlei Rölfs & Partner vermietet sind. Die durchschnittliche Restmietlaufzeit beträgt sieben Jahre.

Anfang 2007 erwarb die IVG für 65,7 Mio. Euro den Bürokomplex, welcher nach zwei Jahren vom IVG Fonds übernommen wurde. Bereits im Sommer 2013 wurde der anstehende Verkauf der Immobilie bekannt. In der Branche wurde damals vermutet, dass ein Eigentümerwechsel für 65 Mio. bis 70 Mio. Euro erfolgen würde. Der Erwerb ist für die schwedische Cityhold der erste Kauf in Deutschland. Die beiden schwedischen Staatsfonds, AP1 und AP2, verfügen zusammen über ein Immobilienportfolio im Wert von etwa 40 Mrd. GBP und fokussieren sich in Deutschland vor allem auf die Märkte München und Hamburg.

GSK Stockmann + Kollegen hat auf Verkäuferseite den Spezialimmobilienfonds der IVG bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Berater IVG:
GSK Stockmann + Kollegen: Dr. Michael Eggersberger (Federführung, Real Estate, München), Monique Franke (Real Estate, München), Associates: Dr. Christoph Strelczyk (Real Estate, München), Eva Linde (Öffentliches Wirtschaftsrecht, München).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!