News RSS-Feed

27.12.2013 Wohnungsmarkt Wien 2014: Stabile Entwicklung weiterhin gewährleistet

Nach einigen Jahren mit teilweise sehr bedeutenden Zuwächsen bei Mieten und Wohnungspreisen ist 2014 Entspannung angesagt. Im Großraum Wien werden die Wohnungskosten nur mehr moderat, also in etwa im Ausmaß der allgemeinen Inflation, steigen, der strukturelle Nachfrageüberhang wird aber dafür sorgen, dass die Preise nicht unter Druck kommen und auch kein nennenswerter Leerstand entstehen wird. „Die Bäume wachsen nicht in den Himmel“, bringt Sandra Bauernfeind, Leiterin der Wohnungsabteilung von EHL Immobilien, die Entwicklung auf den Punkt. „Aber der Wohnungsmarkt hat eine solide Basis mit weiterhin positiven Perspektiven und wird Investoren auch in Zukunft solide Renditen bringen.“

Auf der Nachfrageseite ist die Entwicklung vor allem im unteren bis mittleren Preisbereich, also bei Kaufpreisen bis rund 400.000 Euro, überdurchschnittlich gut. Auch große Wohnungen in der gehobenen Preiskategorie ab etwa 750.0000 Euro werden weiterhin gesucht, hier sind aber die Ansprüche der Kaufinteressenten an die Objekte deutlich gestiegen. Etwas zurückhaltender ist die Nachfrage nach dem Mittelsegment. Hier macht sich die restriktive Kreditvergabe seitens der Banken bemerkbar, welche die Fremdfinanzierungen für Wohnungen in diesem Kostenbereich eher schwierig macht.

Eine recht differenziert zu betrachtende Entwicklung zeichnet sich im absoluten Luxussegment ab. „Wirklicher Luxus wird auch weiter gefragt und bezahlt werden“, ist Bauernfeind überzeugt. „Wenn Entwickler meinen, dass viel Fläche und eine prominente Postleitzahl reichen, aber damit eigentlich nur Pseudo-Luxus bieten, wird die Vermarktung entsprechend schwierig sein.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!