News RSS-Feed

10.01.2014 Quartier Reiterstaffel Köln: 92 Wohnungen fertig, Stadt kauft Grundstück

Der nächste Bauabschnitt mit 92 Wohneinheiten des Neubauprojekts „Quartier Reiterstaffel“ in Köln-Marienburg ist nun fertiggestellt. Das Quartier, in dem insgesamt zirka 500 Wohneinheiten entstehen, wird von der Bauwens Development GmbH & Co. KG und CORPUS SIREO Projektentwicklung Wohnen GmbH, beide Köln, realisiert. Für die Errichtung einer neuen Grundschule hat die Stadt Köln ein Teilstück an der Gaedestraße erworben.

Der fertig gestellte Bauabschnitt besteht aus fünf Gebäuden mit insgesamt 92 Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, die über eine gemeinsame Tiefgarage mit 92 Stellplätzen verbunden sind. Die Wohnungen sind zwischen 54 und 138 Quadratmeter groß. Die Gesamtwohnfläche beträgt 8.185 Quadratmeter Der gesamte Bauabschnitt wurde bereits im Herbst 2011 an die Quantum Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Hamburg verkauft.

Weitere 130 Wohnungen in Bauphase
Auch auf den anderen Bauabschnitten ist Bewegung: Im Bauabschnitt 5 entstehen in drei Gebäuden 55 Eigentumswohnungen mit zwei bis fünf Zimmern, die sich auf 65 bis 163 Quadratmeter erstrecken. Voraussichtlich werden diese Mitte 2014 bezugsfertig sein. Bis auf drei Einheiten sind bereits alle Wohnungen verkauft worden. Weitere 75 Wohnungen werden auf dem Bauabschnitt 7 realisiert. Die Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen verfügen über Wohnflächen zwischen 56 und 147 Quadratmeter. 13 Wohnungen stehen noch zum Verkauf. Die Bewohner des Bauabschnitts 7 sollen Mitte 2015 ihr neues Zuhause beziehen. Die CORPUS SIREO Makler GmbH, Köln, sind für den Vertrieb der Wohnungen verantwortlich.

Neue Grundschule für „Quartier Reiterstaffel“
Das „Quartier Reiterstaffel“ bietet neuen Wohnraum für zirka 1.500 Bewohner. Um den zunehmend grösser werdenden Bedarf an Grundschulplätzen, der nicht zuletzt auch durch die Entwicklung des Quartiers Reiterstaffel entsteht, zu decken, hat die Stadt Köln einen Teilbereich des „Quartier Reiterstaffel“ entlang der Gaedestraße abgekauft, um auf diesem Areal eine neue Grundschule zu errichten.

Das mit einem Gesamtvertriebsvolumen von rund 126 Millionen Euro geplante Stadtquartier an der Bonner Straße in Köln-Marienburg bietet insgesamt rund 500 Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen auf einer Bruttogeschossfläche von rund 65.000 Quadratmeter.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!