News RSS-Feed

10.01.2014 Campus West Rheinauhafen: Ebner Stolz wird Ankermieter auf 7.500 m²

Die traditionsreiche Kölner Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz wird Ankermieter im neuen „Campus West“ an der Rheinuferstraße in Köln. Das elegante und schnittige Gebäude mit Büros und 48 Wohnungen auf sechs übereinander gestaffelten Etagen setzt einen deutlichen Akzent in exponierter Lage vis a vis zur Microsoft-Zentrale und dem Rheinauhafen.

Der Gebäudekomplex mit der neuen Adresse „Holzmarkt 1“ soll bis zum Frühjahr 2015 fertiggestellt werden und reiht sich dann in die architektonischen Sehenswürdigkeiten am Rheinauhafen von Köln. Entwickelt und realisiert wird der Bau von den Kölner Projektentwicklern Bauwens Development und Revisco. Der Entwurf stammt von kadawittfeldarchitektur. Die Architekten aus Aachen setzten sich in einem mehrstufigen Wettbewerb durch und realisieren derzeit auch eine Erweiterung der Sporthochschule am Sportpark Müngersdorf.

Neuer Firmensitz für Ebner Stolz
Einen Großmieter hat der „Campus West“ schon vor der Grundsteinlegung gefunden. Ebner Stolz, siebtgrößte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deutschlands, hat soeben den Vertrag als Ankermieter unterzeichnet. Das traditionsreiche und schnell wachsende Unternehmen wird mittelfristig gut die Hälfte der Bürofläche belegen und im kommenden Jahr mit über 200 Mitarbeitern einziehen.

„Wir freuen uns sehr, nach Jahren stetigen Wachstums einen modernen und zugleich repräsentativen zentralen Firmensitz beziehen zu können“, sagt Dr. Christian Janßen, Partner von Ebner Stolz in Köln. „Wir können unseren Mitarbeitern und Mandanten damit eine nochmal verbesserte Infrastruktur anbieten“. Im Kölner Raum berät die Gesellschaft eine Vielzahl langjähriger Mandanten aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Unter anderem bereitete Ebner Stolz den Börsengang von Bastei Lübbe vor.

Ebner Stolz: Aus Köln überregional gewachsen
Ebner Stolz war Ende 2008 aus dem vormaligen Stammsitz im Belgischen Viertel in die Gereonstraße umgezogen und hatte dort zunächst nur 3000 Quadratmeter Bürofläche angemietet. Im neuen „Campus West“ hat sich Ebner Stolz nun fast dreimal mehr Fläche sichern können. Das ist auch dringend nötig: Die Gesellschaft ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Heute betreuen bundesweit über 1000 Mitarbeiter mittelständische Unternehmen zu betriebswirtschaftlichen und wirtschaftsrechtlichen Themen. Unter dem Motto „Wir können Mittelstand“ hat sich Ebner Stolz gezielt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen spezialisiert und erzielt einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro.

Bauwens Development und Revisco
Entwickelt wurde das Areal zwischen Severinstraße und Rheinufer von der Cascade 1 GmbH & Co. KG, einem Zusammenschluss der beiden Kölner Projektentwickler Bauwens Development und Revisco, die das lange brach liegende Grundstück zunächst arrondierten und dann in Zusammenarbeit mit dem Römisch-Germanischen Museum Köln bodendenkmalpflegerisch dokumentieren ließen.

Als die Projektgesellschaft das ca. 6.500 qm Grundstück am Weichserhof erwarb, wurde der städtebaulichen Verantwortung entsprechend ein Architektenwettbewerb ausgelobt, an dem neun renommierte Architekturbüros teilnahmen und sich letztlich der Entwurf des Architekturbüros kadawittfeldarchitektur durchsetzte. Bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2015 entstehen hier in bester Lage 17.000 Quadratmeter Büro- und 1.500 Quadratmeter Wohnmietfläche.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!