News RSS-Feed

17.01.2014 WTC Dresden hat erstmals 99,5 % Auslastung - alle Büroflächen vermietet

Das World Trade Center Dresden (WTC) hat sich 2013 endgültig zum führenden Wirtschafts-, Verwaltungs- und Wissenschaftsstandort in Dresden entwickelt. Zahlreiche Neuvermietungen sowie Flächenerweiterungen brachten dem WTC erstmals die stolze Auslastung von 99,5 Prozent ein! Eine weitere Premiere: Auch die Büroflächen sind nun komplett vermietet.

Nachdem das WTC im vergangenen Jahr bereits zu 97 Prozent ausgelastet war, konnte Jürgen Rees, Manager des World Trade Centers Dresden von der POLARES Real Estate Asset Management GmbH, welche die Eigentümerin des WTC Dresden vertritt, diese Zahl gemeinsam mit seinem Team nun noch weiter steigern. „Wir haben in letzten Jahr 1.532 Quadratmeter neu vermietet und kommen so auf 99,5 Prozent Auslastung. 2013 war für uns damit definitiv das bisher beste Jahr. Dieser unglaublich geringe Leerstand ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass das WTC im Jahr 2009 bei der Übernahme in das Management der POLARES Real Estate Asset Management GmbH mit 25 Prozent Leerstand zu kämpfen hatte“, erläutert Rees.

Den nächsten Erfolg fürs Jahr 2014 kann Rees bereits jetzt verkünden: „Wir haben bereits den ersten großen Mietvertrag für 2014 unterzeichnet. Im Mai 2014 zieht das Europäische Institut für postgraduale Bildung EIPOS auf 1.100 Quadratmeter als neuer Mieter ins WTC ein“, berichtet Rees. Zur Vermietung stehen damit nun nur noch 480 Quadratmeter verteilt auf vier Ladengeschäfte im Atrium des World Trade Centers zur Verfügung, die Büroflächen sind derzeit restlos vermietet. „Eines dieser Ladensegmente steht ebenfalls bereits kurz vorm Mietabschluss mit einem Gastronomen“, verrät Rees. Für die drei weiteren Mietflächen wünscht sich der WTC-Manager Geschäfte, die die Bedürfnisse der Mieter und Anwohner erfüllen, beispielsweise einen Drogeriemarkt.

Natürlich läuft nicht nur die Planung der Neuvermietungen für dieses Jahr auf Hochtouren, denn das WTC möchte mit bewährten Veranstaltungen erneut zahlreiche Besucher ins Haus locken. So wird das WTC zum dritten Mal seinen „WTC-Kompetenztag Immobilien und Facility Management“ veranstalten. Der in seiner Form einzigartige regionale Fachkongress der gewerblichen Immobilien- und Bauwirtschaft einschließlich Begleitmesse findet am 21. Mai 2014 statt. Auch der „WTC-Gesundheitstag“ wird im September 2014 zum dritten Mal durchgeführt werden. Diese besucheröffentliche Gesundheitsmesse mit Vorträgen und Mitmach-Aktionen zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden im Atrium des WTC erfreut sich immer größerer Beliebtheit.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!