News RSS-Feed

20.01.2014 US Treuhand zahlt mehr als 400 Mio. US Dollar an Anleger aus

Die US Treuhand blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück. So hat das Unternehmen vier geschlossene US-Immobilienfonds erfolgreich aufgelöst. Anleger der Fonds haben dabei Brutto-Rückflüsse von knapp 365 Millionen US-Dollar erzielt. Das Investitionsvolumen der aufgelösten Fonds betrug rund 1,26 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus erhielten die Anleger des Projektentwicklungsfonds "UST XVII Preferred Equity, Ltd." eine erste Ausschüttung in Höhe von circa 46,8 Millionen US Dollar. Dies entspricht 40 Prozent der Kapitaleinlage.

Marktführer für US-Immobilienfonds mit Partnerbeteiligung

Die US Treuhand ist seit Jahren Marktführer für US-Immobilienfonds, die gemeinsam mit amerikanischen Partnern in US-Immobilien investieren. Bei den vier Fondsauflösungen waren jeweils unterschiedliche amerikanische Partner mit zwischen 30 und 50 Prozent an den jeweiligen Immobilien beteiligt. Größte Immobilie war das Peabody Hotel, Orlando, das zu einem Preis von mehr als 700 Millionen US-Dollar veräußert wurde (US-Partner war Belz, ein Familienunternehmen aus Tennessee). Es folgte das Citicorp Center, eine Class-A-Büroimmobilie in der Innenstadt von Chicago, die einen Veräußerungserlös von mehr als 400 Millionen US-Dollar brachte (US-Partner war GE Pension Trust). Die weiteren beiden Objekte waren ein Einkaufszentrum in Denver (US-Partner war Brixmor) und eine Grundstücksentwicklung am Hudson River, New Jersey, gegenüber dem New Yorker Stadtteil Manhattan (US-Partner war Lennar Inc.).

"Vier Verkäufe, vier unterschiedliche amerikanische Mitinvestoren und vier verschiedene Nutzungsarten. Das Jahr 2013 unterstreicht unsere Kompetenz, nachhaltige Immobilieninvestitionen selbst in Krisenphasen zum Erfolg zu führen", so Firmengründer Lothar Estein.

Insgesamt hat die US Treuhand bisher 15 Fonds erfolgreich aufgelöst. Die jährlichen Ergebnisse für die Anleger lagen dabei im Durchschnitt bei 9,5 Prozent. Die US Treuhand hat noch vier Fonds in der Bewirtschaftung.

Fortsetzung des Geschäftsmodells unter KAGB

Lothar Estein hat 2013 mit FERI eine gemeinsame Gesellschaft, die UST Immobilien GmbH, gegründet, um vermögenden Privatkunden und institutionellen Investoren den Zugang zum US-Immobilienmarkt zu ermöglichen, um somit das erfolgreiche Geschäftsmodell auch im neuen regulatorischen Umfeld umzusetzen. Für das Jahr 2014 sind Angebote für institutionelle Investoren und auch ein neuer Fonds für Privatanleger geplant.

"Die Kompetenz der FERI und der UST Immobilien GmbH ist für Anleger der Schlüssel, um erfolgreiche US-Immobilieninvestitionen zu tätigen. Dabei werden namhafte amerikanische Immobilienunternehmen signifikante Beteiligungen an den jeweiligen Immobilien halten und damit das Risiko der Anlage reduzieren", so Volker Arndt, Geschäftsführer der UST Immobilien GmbH.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!