News RSS-Feed

21.01.2014 Grunderwerbsteuer 3 %: Griechenland-Immobilien so lukrativ wie noch nie

Die Grunderwerbsteuer in Griechenland wurde zum 1. Januar 2014 von 8 bzw. 10 Prozent auf nur noch 3 Prozent gesenkt! Dies gilt sowohl für den Kauf von Baugrundstücken als auch von Bestandsimmobilien, nicht jedoch bei Schenkung oder Erbschaft. "Damit sind die Kauferwerbsnebenkosten in Griechenland mit die günstigsten im gesamten Euro-Raum", so Christian Seyrer vom Griechenlandspezialisten G.I.S Global Immobilien Service in Augsburg. Beispielsweise müssen private Käufer für Ferienimmobilien und Zweitwohnsitze in Spanien 6,5 bis 10 Prozent bezahlen, in Italien 9 Prozent, in Portugal sind bis zu 8 und in Kroatien 5 Prozent zu entrichten.

Dies ist eine weitere Maßnahme der Athener Regierung, um einerseits die griechische Wirtschaft wieder zum Leben zu erwecken und andererseits den wichtigen Tourismusmarkt – und hier speziell die Nische der Ferienimmobilien und Zweit- sowie Altersruhesitze – zu stützen. Das ist gerade jetzt bedeutend, da der Immobilienmarkt insbesondere für ausländische Käufer und Investoren wieder an Fahrt aufnimmt. Die Preise sind in diesem Sektor teils bis zu 30 Prozent gefallen! Einen weiteren größeren Preisrutsch für Ferienimmobilien und Zweitwohnsitze erwarten Experten zwar nicht, auf dem Inlandsmarkt ist er aber – zum Beispiel durch drohende Zwangsversteigerungen – noch möglich. Auch bieten sich immer wieder Gelegenheiten zu Preisnachverhandlungen, so dass ein Kaufinteressent einen noch günstigeren Kaufpreis erzielen kann!

"Die Nachfrage deutschsprachiger Interessenten für Ferien- und Zweitwohnsitze sowie Häuslebauer ist bei uns seit Sommer vergangenen Jahres stetig gestiegen. Wir erleben gerade eine Art Renaissance der griechischen Ferienimmobilien", weiß Kristina Trinkl von der G.I.S zu berichten. "Wir hatten 2013 gegenüber dem Hauptkrisenjahr 2012 eine Steigerung der Nachfrage um 290 Prozent!"

G.I.S erwartet für die nächsten Jahre in Griechenland eine "Erfolgsgeschichte" für den Wirtschaftszweig der Ferienimmobilien, Zweit- und Altersruhesitze. Allerdings ist es nach wie vor sehr schwierig, eine Bestandsimmobilie in Griechenland zu finden, die den Ansprüchen deutschsprachiger Nachfrager an Architektur, Grundrissaufteilung und Bauqualität entspricht. Daher empfiehlt die G.I.S, sich alternativ nach einem Baugrundstück umzusehen. Tolle erschlossene Grundstücke mit unverbaubarem Meerblick sind, je nach Region, bereits ab 35.000 Euro zu erwerben. Darauf kann dann das ganz individuelle Traumhaus zum Festpreis, schlüsselfertig und in bester Qualität ausgeführt, erstellt werden. "Rund ein Drittel unserer Interessenten zieht bereits diese Option in Erwägung, und für viele Kunden setzen wir bereits diesen Traum in die Realität um", so Georgios Karras vom griechischen Ableger der G.I.S.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!