News RSS-Feed

21.01.2014 Düsseldorfer Einzelhandel: Dynamisches Vermietungsjahr 2013

Das Vermietungsjahr im Düsseldorfer Einzelhandel war 2012/2013 mit 47 Neuvermietungen sehr dynamisch. Dabei dominierte die Königsallee das Geschehen mit 21 Neuvermietungen. Die Spitzenmiete ist infolge der hohen Nachfragen in den Top-1A-Lagen auf 280 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Dies ist Ergebnis des CBRE Retail Reports Düsseldorf 2013. "Düsseldorf war und bleibt die Modemetropole in NRW sowie eine der wirtschaftlich führenden Städte Deutschlands", sagt Frank Emmerich Head of Retail Agency West bei CBRE. "Vor allem durch internationale Einzelhändler nimmt die Konkurrenz um die besten Flächen weiter zu, so dass auch in Zukunft in den Top-Lagen mit steigenden Mieten zu rechnen ist." Mittelfristig wird es nach Einschätzung von CBRE für den gesamten Düsseldorfer Markt einen klaren Nachfrageüberhang geben. Die geringe Dynamik zum Beispiel in der westlichen Schadowstraße zeige, dass die Einzelhändler sehr zufrieden mit ihren Geschäften sind. "In der Konsequenz wird es stärker zu Abstandszahlungen zur Akquisition von Top-Flächen kommen.", erklärt Emmerich. Dies betrifft in der Regel die Top-Lagen in der Königsallee, Schadowstraße und Flinger Straße.

Sonderfall Kö-Bogen

Die hohe Vermietungszahl in der Königsallee ist in erster Linie auf den Kö-Bogen zurückzuführen, auf den allein elf der neuen Vermietungen entfielen. "Aber auch nach der Entwicklung des Kö-Bogens ist keine Expansionszurückhaltung zu beobachten", sagt Emmerich. "Die Nachfrage ist eher sogar noch gestiegen, da die Einzelhandelskompetenz der Düsseldorfer City nachhaltig gesteigert wurde."

Nach den Vermietungen in der Königsallee stehen die Schadowstraße an zweiter Stelle mit sechs Vermietungen und die Flinger Straße mit fünf Vermietungen auf Platz drei. "Durch die Verkehrsberuhigung der Schadowstraße und des Kö-Bogen II-Projekts werden auch diese Lagen stärker in das Düsseldorfer Einzelhandelszentrum integriert", erklärt Emmerich. Mit Primark in der Schadowstraße wurde die zweitgrößte Einzelvermietung mit 8.500 Quadratmetern Verkaufsfläche registriert. Die mit Abstand größte Neuvermietung entfiel auf das Warenhaus Breuninger mit rund 12.000 Quadratmetern.

Filialisierungsgrad auf hohem Niveau

Auch nach dem Vermietungsjahr 2012/2013 ist kein Rückgang der Filialisierung in Düsseldorf zu beobachten. Durch die Eröffnung des Kö-Bogens ist diese auf der Königsallee weiter gestiegen. "Das hohe Mietniveau können sich mittlerweile nur noch nationale und internationale Handelsketten leisten", erläutert Emmerich. "Wobei auch hier gilt, dass das Motto 'Expansion um jeden Preis' nicht mehr gilt. Vielmehr müssen die Objekte mit den Anforderungen der Einzelhändler im höchsten Maße übereinstimmen, damit es zu einer Anmietung kommt."

Vermietungen nach Branchen - 42 Prozent im Modesegment

Das Vermietungsgeschehen in Düsseldorf im Berichtszeitraum September 2012 bis November 2013 wurde wieder durch die nationalen und internationalen Modeanbieter geprägt. Insgesamt entfielen 42 Prozent aller Vermietungen auf das Modesegment. Damit liegt der Modeanteil am Vermietungsgeschehen allerdings etwas unter dem der vergangenen Jahre. "Damit folgt Düsseldorf dem allgemeinen deutschen Trend, dass Modeanbieter nicht mehr so dominant Auftreten", sagt Emmerich. "Dies drückt jedoch keine Zurückhaltung aus. Einige Modefilialisten wählen durch ein dichtes Filialnetz und die große Präsenz in den deutschen Einkaufsstraßen nur noch Ergänzungsstandorte aus." Dynamisch hingegen zeigte sich der Bereich der Luxusanbieter, Schmuck und Accessoires sowie Schuhe und Lederwaren mit jeweils einem Anteil von neun Prozent.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!