News RSS-Feed

21.01.2014 Einzelhandel Köln: Dynamik hält an

Der Kölner Vermietungsmarkt im Einzelhandel hat sich im Vermietungsjahr 2012/2013 mit insgesamt 34 Neuanmietungen in den 1A-Lagen gut entwickelt und sich gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigert. Damals wurden 32 Neuanmietungen abgeschlossen. Mit der stärkeren Nachfrage nach Flächen ist auch die Spitzenmiete weiter gestiegen und liegt nunmehr bei 280 Euro pro Quadratmeter in der Schilderstraße. Dies sind die zentralen Ergebnisse des CBRE Einzelhandelsreport Köln 2014.

Die Flächennachfrage der nationalen und internationalen Filialisten konzentrierte sich dabei vor allem auf die Top-1A-Lagen. Die Hohe Straße dominierte das Vermietungsgeschehen mit insgesamt 14 Neuvermietungen und konnte genauso viele Mietvertragsabschlüsse auf sich vereinen wie die Breite, die Ehren- und die Mittelstraße zusammen. Damit lag sie noch einmal drei Vermietungen über dem Wert des Vermietungsjahres 2011/2012 mit elf Neuvermietungen.

Filialisierung nimmt weiter zu

"Wie in den anderen deutschen Metropolen nimmt die Filialisierung auch in der Kölner Innenstadt weiter zu", sagt Thomas Nandzik, Head of Retail Agency Köln bei CBRE. "Die geringe Verfügbarkeit an Verkaufsflächen und der damit einhergehende kontinuierlichen Anstieg der Ladenmieten macht es vielen mittelständischen Einzelhändlern schwer, dem Konkurrenzkampf und dem Preisdruck standzuhalten." Nicht nur die Konsumlagen wie die Schildergasse oder die Hohe Straße erleben eine solche Marktentwicklung, sondern auch die Ehrenstraße und die Breite Straße. Dabei macht der Wettbewerb um die besten Lagen auch nicht vor etablierten Filialisten Halt. Verließen in der Vergangenheit die Buchhändler wie Mayersche oder Thalia die 1A-Lagen, so verlassen mit Pohland, Massimo Dutti und Wormland gleich drei wertigere Modeanbieter die Schildergasse.

Shopping-Center im Wandel - Neue Impulse durch die Neumarkt Galerie

Aber auch abseits der 1A-Lagen, zum Beispiel rund um die Ehrenstraße oder auch in der derzeit sich im Umbau befindlichen Neumarkt Galerie, wo Primark seinen mit 9.500 Quadratmetern großen Store eröffnet, gibt es neue Impulse. Dabei ist das Wechselspiel zwischen den 1A-Lagen und den innerstädtischen Shopping-Centern besonders von Interesse, hier seien die Revitalisierung des DuMont-Carrées und der Opernpassagen genannt. "Entwicklungen, die auch zukünftig die Einzelhandelslandschaft Kölns beeinflussen werden", sagt Nandzik.

Durchschnittliche Flächengröße bei 295 Quadratmetern

Bezüglich der Flächengrößen wurde ein Großteil der Flächen im mittelgroßen Flächensegment zwischen 400 und 800 Quadratmetern realisiert. In der Hohen Straße lag die durchschnittliche neu vermietete Verkaufsfläche bei rund 295 Quadratmeter. Die größte Fläche wurde durch Karstadt Sport mit 3.000 Quadratmeter auf der Schildergasse angemietet. Weitere großflächige Vermietungen wurden durch Urban Outfitters (1.100 Quadratmeter, Breite Straße 116-118) und Zara Home (1.000 Quadratmeter, Mittelstraße 11) abgeschlossen. Insbesondere die Mittelstraße gewinnt durch die attraktive Neunansiedlung wieder an Dynamik.

"Auch zukünftig ist von einer positiven Entwicklung des Kölner Vermietungsmarkts auszugehen. Dabei ist derzeit eine Konzentration der Nachfrage auf die Top-1A-Lagen zu erkennen, da gerade viele internationale Einzelhändler auf den Kölner Markt wollen und die Top-1A-Lagen für ihre Flagshipstores benötigen, um die Bekanntheit der Marke zu fördern", prognostiziert Nandzik.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!