News RSS-Feed

23.01.2014 Ökostromanteil bei Liegenschaften des Bundes deutlich ausgebaut

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) treibt für Ihren Liegenschaftsbestand die Umstellung der Stromversorgung auf Ökostrom weiter voran: Der Anteil des Gesamtstrombezuges aller bundesweit ausgeschriebenen Liegenschaften aus Erneuerbaren Energien liegt inzwischen bereits bei 44 Prozent.

Durch eine zentrale Stromausschreibung in 2013 für die Jahre 2014 bis 2017 konnte die Immobiliendienstleisterin des Bundes die Quote an Ökostrom deutlich steigern: Bei einem neu ausgeschriebenen Gesamtstromvolumen von ca. 500 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr, entfallen nun 220 GWh auf Ökostrom – das entspricht 44 Prozent.

Insgesamt 57 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien
Gegenüber der zentralen Stromausschreibung für die Jahre 2012 bis 2013 konnte damit eine erhebliche Steigerung des Anteils an Erneuerbaren Energien erzielt werden. Diese Ausschreibung hatte ein Gesamtstromvolumen von rund 300 GWh pro Jahr, von dem 75 GWh auf Ökostrom entfielen – also 25 Prozent. Berücksichtigt man auch den Anteil der Erneuerbaren Energien am bundesdeutschen Durchschnittsstrommix, der zur Zeit rund 23 Prozent beträgt, ist das Ergebnis noch besser: „Demnach beträgt der Gesamtanteil von Strom aus Erneuerbaren Energien im Strommix der Bundesanstalt in den kommenden Jahren etwa 57 Prozent“, erläutert Lutz Leide, Leiter des Facility Management der BImA.

Mit ihrem großen Gebäudebestand obliegt der Bundesanstalt eine besondere Verantwortung bei der Erreichung der klimapolitischen Ziele der Bundesregierung. Lutz Leide: „Durch den deutlich gewachsenen Anteil an Ökostrom in unserem Energiemix leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Senkung des CO2 - Ausstoßes.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!