News RSS-Feed

23.01.2014 VIVUM meldet ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2013

Für die Hamburger VIVUM GmbH war 2013 ein gleichermaßen spannendes wie erfolgreiches Jahr. 2014 soll an die Erfolge aus 2013 anknüpfen. 2013 begleitete VIVUM, der Hamburger Spezialist für Private Equity Investments in Immobilienprojektentwicklungen, vier Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. EUR 130 Mio.

Im Mittelpunkt stand der Verkauf des im Frankfurter Europaviertel entstehenden WESTSIDE TOWER als Forward Exit an ein Sondervermögen der Münchener INVESCO. Das Projekt hat VIVUM gemeinsam mit der REVITALIS initiiert. Außerdem gelang es in enger Zusammenarbeit mit der GeRo AG, ein weiteres Wohnungsbauprojekt in bester Lage im Frankfurter Westend zu erwerben. Hier sollen bis Ende 2015 ca. 20 Eigentumswohnungen entstehen. Im Heimatmarkt Hamburg konnte VIVUM den Bauantrag für einen Wohnungsneubau in exklusiver Alsterlage einreichen. Hier entstehen bis 2015 Wohnungen mit Alsterblick.

Nach seinem Start im September 2011 ist der VIVUM Fonds Deutschland III mit dem Investment in das Frankfurter Wohnungsbauprojekt ausinvestiert. Zum 31.12.2013 konnten bereits rd. 50 % der Pflichteinlagen an die Fondszeichner aus Projektverkäufen zurückgeführt werden.

Spätestens im März 2014 soll die Investitionsphase des VIVUMInvest Fonds Deutschland IV beginnen. Dieser wird, ebenso wie seine Vorgänger, in die Asset-Klassen Handel und Wohnen investieren. Sofern sich Opportunitäten in den Bereichen Büro und Hotel ergeben, sind die Hamburger nicht abgeneigt. Wegen der starken Exit-Orientierung sind ausschließlich Projekte in liquiden Märkten gefragt.

„Es war nicht leicht, die zeitweise noch unklaren Vorgaben aus der Neufassung des KAGB in unsere Fonds-Konzeption zu übertragen“, sagt Moritz Eversmann, Geschäftsführer der VIVUM GmbH. „Nun sind wir seit Ende September 2013 als externe KVG von der BaFin registriert und erfahren durchweg positive Reaktionen unserer Investoren.“ Eversmann ist sehr zuversichtlich, bis zum Ende der geplanten Funds-Raising-Phase im März 2014 Zusagen über das geplante Fonds-Volumen von mindestens Mio. EUR 25 erhalten zu können.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!