News RSS-Feed

27.01.2014 Social Network für Wohnungssuche: homewhere.io führt Immobilienportale zusammen und vereinfacht die Bewerbung

Eine Wohnungssuche kann anstrengend sein: Wo war doch gleich das Exposé? Habe ich den Vermieter schon angeschrieben? Wem habe ich meine Unterlagen schon geschickt? Solche und andere Fragen will das StartUp Homewhere überflüssig machen.

Auf homewhere.io legt man kostenfrei ein zentrales Bewerberprofil und eine Suche an und erhält täglich passende Vorschläge. Es ist zudem möglich, Angebote von externen Portalen wie Immobilienscout.de mit wenigen Klicks direkt in die eigene Suchliste aufzunehmen. So landen alle Angebote von allen Anbietern in einer übersichtlichen Maske und können dort verwaltet werden. Die vielen Logins, und das Durchforsten aller einzelnen Portale, entfällt.

Der Clou: Auf die meisten Objekte kann man sich bequem mit einem Klick bewerben!
Dazu erstellt man als User ein zentrales Bewerberprofil mit Familienstand, Einkommen, Haustieren etc., das man in verschiedenen Abstufungen dem Anbieter im Rahmen der Bewerbung freigeben kann. Alle Dialoge zu jedem Objekt werden gespeichert.

Auch für Anbieter interessant
Auch für die Anbieter von Wohnungen ist das neue Portal geeignet. Sie können die Bewerber einfacher verwalten. Direkt nach dem Inserieren (oder dem Importieren eines bestehenden Inserats) sieht der Anbieter sofort eine Liste von potenziellen Interessenten, die er initiativ kontaktieren kann. Beide Seiten, also Anbieter und Nachfrager, sehen jederzeit, ob der jeweils andere eine Nachricht geschrieben hat oder ob die Bewerbung noch aktuell ist - beide Seiten können den Prozess auch abbrechen (z.B. „Wohnung ist uninteressant“ oder „Bewerber passt nicht“).
Das Konzept ist neu und findet schnell Anklang. Über 6.000 Nutzer und über 3.900 Fans auf Facebook kann homewhere.io nach nur 4 Wochen vorweisen.

Wohnungssuchende können Prämie ausloben
Ein weiteres Feature: Menschen, die dringend eine Wohnung suchen, können eine Prämie ausloben. Ähnlich wie man es häufig schon an kleinen Zetteln im Stadtbild liest, bieten Suchende eine Belohnung für eine Vermittlung. So kann vom aktuellen Mieter der Nachmieter ausgewählt werden, der die höchste Prämie bietet. In Zeiten, in denen für fast jede Wohnung eine Provision gezahlt wird, auch wenn der Makler keine reale Suchleistung erbringen muss, wird bei homewhere direkt zwischen Mieter und Nachmieter abgerechnet. Wenn in 2014 das Bestellerprinzip beim Makler greift, haben Privatanbieter mit homewhere.io ein nützliches Tool zur Bewerber-Verwaltung an der Hand.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!