News RSS-Feed

28.01.2014 Neue Investmentbanking-Boutique für den Immobiliensektor

Mit VICTORIAPARTNERS geht erstmals eine ausschließlich auf den Immobiliensektor fokussierte Investmentbanking-Boutique im deutschsprachigen Raum an den Start. Gegründet wurde das unabhängige Beratungshaus von Stefan Bartschat, Sebastian Fuchs, Bernd Janssen und Dr. Christian Schlüter. Sie verfügen gemeinsam über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Real Estate-Investmentbanking und waren zuletzt bei Citi, Credit Suisse und UBS in leitenden Funktionen tätig. VICTORIAPARTNERS ist ausschließlich in den Bereichen M&A Advisory, Capital Markets Advisory sowie Equity Research tätig. Bereits von Beginn an verfügt VICTORIAPARTNERS mit insgesamt acht Professionals über das im Vergleich zu Wettbewerbern größte auf den institutionellen Immobilientransaktions- und -kapitalmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz spezialisierte Beratungsteam.

„Die Zeit ist reif für eine spezialisierte Investmentbanking-Boutique, die sich ausschließlich auf den Immobiliensektor konzentriert“, sagt Dr. Christian Schlüter von VICTORIAPARTNERS. „Wir setzen auf Unabhängigkeit, Transaktions-Know-how, Kapitalmarktexpertise, ein umfangreiches Netzwerk und hohe Beratungsqualität. Unser Ziel ist es, führender Anbieter im deutschsprachigen Raum zu werden.“ Gründungspartner Stefan Bartschat ergänzt: „Wir stoßen in eine Lücke. Der Immobilienkapitalmarkt befindet sich in der frühen Phase eines strukturellen Wandels. Die jüngsten Übernahmen und Zusammenschlüsse bilden den Startpunkt für eine umfassendere Konsolidierung. Für VICTORIAPARTNERS tun sich damit große Chancen auf.“

Ein Sektor in Bewegung
Zugleich entwickelt sich die Branche hin zu einem institutionell geprägten und stärker kapitalmarktorientierten Sektor. In den vergangenen zehn Jahren ist die kumulierte Marktkapitalisierung des deutschen Immobiliensektors von rund zwei Milliarden Euro auf über 20 Milliarden Euro gestiegen. Weitere Börsengänge, Kapitalerhöhungen und Sekundärplatzierungen zeichnen sich ab. Aufgrund der vergleichsweise geringen Unternehmensgrößen und dem Fehlen international aufgestellter Großkonzerne mit dem Bedarf nach breit gefächerten Finanzprodukten ist der Sektor für etablierte Investmentbanken und andere Spieler in aller Regel jedoch weniger attraktiv.

Erfahrene Gründungspartner mit umfassendem Netzwerk
Die vier Gründungspartner von VICTORIAPARTNERS haben in den vergangenen zwölf Jahren mehr als 80 erfolgreiche Transaktionen im Immobilienbereich begleitet. Darunter fallen die Übernahme der GSW Immobilien durch die Deutsche Wohnen im vergangenen Jahr, die Akquisitionen von TLG Immobilien durch Lone Star und TLG Wohnen durch TAG Immobilien oder die Restrukturierung der österreichischen IMMOFINANZ Group. Hinzu kommen zahlreiche Kapitalmaßnahmen und Spezialfinanzierungen, beispielsweise der Börsengang der Gagfah, die Kapitalerhöhung von Alstria oder die Begebung mehrerer Wandelschuldverschreibungen – etwa für Conwert und SPS.

Stefan Bartschat war zwölf Jahre lang bei der UBS und dort zuletzt im Real-Estate-Investmentbanking für die Schweiz und Deutschland in leitender Funktion tätig. Sebastian Fuchs leitete bei Citi bis Jahresende den Immobilien-Bereich für das deutschsprachige Europa sowie die Regionen Benelux und Nordics. Bernd Janssen wiederum war zehn Jahre lang Head of German Equity Research der UBS und verfügt zudem über umfassende Investitionserfahrung im institutionellen Immobilienbereich. Komplettiert wird das Gründerteam von Dr. Christian Schlüter, der bis Dezember 2013 bei Credit Suisse das Real-Estate-Investmentbanking für die deutschsprachige Region sowie Zentral- und Osteuropa verantwortete.

Geschäftsmodell kombiniert Beratung mit breitem Zugang zu Investoren
VICTORIAPARTNERS berät börsennotierte Immobiliengesellschaften, Immobilienunternehmen in privater Hand, Private Equity Häuser mit Immobilienfokus sowie institutionelle Investoren und Industriekonzerne, die über umfangreiche Immobilienbestände verfügen.

VICTORIAPARTNERS unterstützt Kunden in allen unternehmensstrategischen Fragen sowie bei sämtlichen kapitalmarktrelevanten Themen. Hierzu zählt der Bereich Fusionen und Übernahmen (M&A Advisory). Dabei analysiert VICTORIAPARTNERS strategische Optionen, identifiziert potentielle Transaktionspartner, strukturiert Deals und setzt diese in der Folge um. Das Segment Capital Markets Advisory umfasst die Betreuung von Börsengängen sowie die Beratung bei Eigenkapitalemissionen und der Aufnahme von Fremdkapital. Zusätzlich umfasst der Beratungsansatz von VICTORIAPARTNERS den kontinuierlichen strategischen Dialog mit Entscheidungsträgern im Rahmen eines spezifischen Corporate Broking-Modells. Es bietet dem Top-Management börsennotierter Immobilienunternehmen den laufenden Zugriff auf einen „Sparringspartner“ für erfolgskritische Fragestellungen. Dies beinhaltet unter anderem Wettbewerbsanalysen, Benchmarkings sowie Evaluierung von Branchentrends und der eigenen Strategie durch relevante Investoren.

Den vierten wesentlichen Baustein des Geschäftsmodells bildet das hauseigene Equity Research. Bis Jahresende wird VICTORIAPARTNERS die zehn bis 15 wesentlichen börsennotierten Immobilienwerte in Deutschland und Österreich analysieren. „Wir werden einen thematisch geprägten Research-Ansatz verfolgen und damit weit über die bloße Kommentierung von Quartalszahlen hinausgehen“, erläutert Bernd Janssen, Leiter Equity Research. „Wir etablieren so einen kontinuierlichen Dialog mit Investoren im börsennotierten Immobiliensektor. Dies wird ein zentraler Wettbewerbsvorteil von VICTORIAPARTNERS gegenüber Beratungshäusern ohne direkten Kapitalmarktzugang.“

Erste Mandatierungen erfolgt – Wachstum als klarer Anspruch
„Wir haben in den vergangenen Wochen sehr positive Rückmeldungen zu unseren Plänen aus unserem über Jahre aufgebauten Netzwerk erhalten“, sagt Gründungspartner Sebastian Fuchs. „Kunden begrüßen unsere unabhängige Aufstellung und das konzentrierte Transaktions-Know-How. Hieraus sind bereits erste Mandate entstanden. Unsere Ziele für 2014 sind klar: Wir möchten auf komplexen Transaktionen unsere Kompetenz beweisen und unser Team im laufenden Jahr auf circa zehn Professionals ausbauen.“

Unterstützt wird VICTORIAPARTNERS von einem namhaft besetzten Beirat, der sich aus führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Immobilien und Finanzwirtschaft zusammensetzt. Der Beirat umfasst Dr. Gisbert Beckers (Geschäftsführender Gesellschafter Real Estate Family Office), Johann Kowar (Mitgründer und späterer CEO der Conwert Immobilien) und Kai Tschöke (Mitglied der Geschäftsführung von Rothschild in Deutschland).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!