News RSS-Feed

29.01.2014 CA Immo gewinnt weitere Investoren für das Marina Quartier

CA Immo hat zwei weitere Grundstücke im Regensburger Marina Quartier veräußert. Erwerber sind die Bayerische Landessiedlung GmbH sowie die CTR-R GmbH (ein Unternehmen der CTR Goup), die jeweils ein rund 3.550 m² sowie ein rund 2.650 m² großes Grundstück erworben haben. Der Verkaufspreis für die benachbarten Grundstücke liegt mit insgesamt rund € 10 Mio. deutlich über dem Buchwert.

Die Bayerische Landessiedlung plant auf dem Grundstück die Errichtung von rund 90 hochwertigen und energetisch nachhaltigen Wohnungen. Der Wohnungs-Mix wird mit 2- bis 4-Zimmerwohnungen allen Nutzeranforderungen entsprechen. Mit dem Erwerb des Grundstücks im Marina Quartier setzt die in ganz Bayern tätige Bayerische Landessiedlung GmbH ihr Engagement am Standort Regensburg fort. Zuletzt hatte das Unternehmen unweit vom Marina Quartier das Projekt „An den Holzgärten“ mit 253 Wohneinheiten umgesetzt.

Im direkten Anschluss an das Wohngebäude der Bayerischen Landessiedlung sieht die CTR-R den Bau eines Luxus-Boardinghouse mit einer Geschossfläche von ca. 5.400 m² vor. Hier sollen ca. 80, großzügige, vollausgestattete 1-3-Zimmerapartments entstehen, die die im hotelähnlichen Betrieb bewirtschaftet werden und sowohl kurz- als auch längerfristig vermietet werden. Lokaler Partner der CTR-R ist das Regensburger Unternehmen Capitol Wohnbau.

Der Baustart für beide Vorhaben ist noch für das Jahr 2014 vorgesehen. Die Fertigstellung soll im Winter 2015/2016 erfolgen. Die Planungen für den Gebäudekomplex sind bereits im vollen Gange. So haben die Investoren bereits in Abstimmung mit der CA Immo und unter Berücksichtigung der Quartiersleitlinien einen Realisierungswettbewerb unter vier internationalen Architekturbüros ausgelobt. Nach Abschluss der Bearbeitungsphase werden die Ergebnisse dem Quartiersbeirat bereits Ende Februar 2014 vorgestellt. Der Quartiersbeirat, dient der Qualitätssicherung bei der Realisierung des neuen Stadtquartiers. Er wurde gemeinsam mit der Stadt Regensburg ins Leben gerufen. Dem Beirat sollen alle Bauvorhaben im Marina Quartier zur Prüfung vorgestellt werden, um die Vereinbarkeit der Bebauung und der Freiraumgestaltung mit dem angestrebten städtebaulichen und architektonischen Gesamtbild zu gewährleisten. Stimmberechtige Mitglieder des Beirats sind sowohl Vertreter des Stadtplanungsamtes, des Bauordnungsamtes als auch unabhängige Fachvertreter des Gestaltungsbeirates der Stadt Regensburg.

Mit den nun konkretisierten Planungen für die zwei veräußerten Grundstücke, befindet sich bereits der gesamte westliche Bereich des Marina Quartiers in der Umsetzung. Schon im letzten Jahr hatte das Immobilien Zentrum Regensburg mit der Realisierung von Wohngebäuden in diesem Bereich begonnen, die zum Teil noch in diesem Jahr fertiggestellt werden sollen. Ebenfalls in diesem Bereich wird das Unternehmen Gruber Wohnbau in diesem Jahr mit der Errichtung weiterer Wohngebäude beginnen. Auch für die restlichen Areale des neuen Quartiers schreiten die Planungen voran. So hat die Stadt Regensburg im Dezember einen Mietvertrag für ein Tagungszentrum im historischen Schlachthofgebäude unterschrieben und am 21.01.2014 wurde die Auslegung des Bebauungsplans beendet. Auf dieser Grundlage wird der Satzungsbeschluss für März 2014 erwartet.

Daten & Fakten Marina Quartier (Bebauungsplanentwurf Stand 03.12.2013)
• Geltungsbereich Bebauungsplan 6,9 ha
• 72.245 m² Geschossfläche, davon rd. 70 % Wohnen, rd. 30 % höherwertiges Gewerbe
• ca. 450 Stadthäuser und Wohneinheiten
• ca. 500 Arbeitsplätze


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!