News RSS-Feed

29.01.2014 Rockspring kauft drei Core-Plus-Objekte in Hamburg von Valad Europe

Rockspring Property Investment Managers („Rockspring“) hat im Auftrag von TransEuropean Property V LP (the „Fund“) drei Core-Plus-Büro- und Gewerbeimmobilien mit insgesamt 24.350 Quadratmetern Fläche von Valad Europe erworben. Die Immobilien liegen im Hamburger Stadtteil Langenhorn und wurden im Namen des V+ Germany Mandats von Valad verkauft.

Die Transaktion umfasst die drei vollvermieteten Immobilien Essener Bogen 7, Essener Bogen 17 und Essener Straße 89 sowie ein 4.000 Quadratmeter großes Grundstück am gleichen Standort. Alle drei Objekte sind langfristig an die Einzelmieter Evotec AG, MCS Moorbek Computer System GmbH und Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH vermietet. Die Hauptgeschäftssitze der jeweiligen Mieter befinden sich in den Immobilien. Rockspring plant, auf dem leeren Grundstück ein 5.500 Quadratmeter umfassendes Bürogebäude zu errichten. Baubeginn ist für das vierte Quartal 2014 vorgesehen.

Stuart Reid, Partner von Rockspring Germany, erklärt: „Die Akquisition bietet dem Fonds ab dem ersten Tag eine äußerst attraktive Rendite und mittelfristig eine Vielzahl interessanter Perspektiven im Asset Management. Der Businesspark hat keinen Leerstand und zeigt, abhängig von der Vorvermietung des Entwicklungsstandorts, exzellente Möglichkeiten, die Einkünfte zu steigern. Tatsächlich hat TransEuropean seit der Akquisition den Vertrag mit der Evotec AG bereits um weitere fünf Jahre bis Dezember 2027 verlängert und die WALT (gewichtete durchschnittliche Mietlaufzeit) über das gesamte Portfolio auf knapp unter 11 Jahre verbessert.” Das Investment ist für TransEuropean das dritte in Deutschland und erhöht damit den Kapitaleinsatz in Europa auf rund 550 Millionen Euro seit Einführung im Jahr 2012.

Andreas Hardt, Deutschland-Chef der Valad Europe, zum Verkauf: „Es ist ein guter Zeitpunkt für uns, den für diese Immobilien erzielten Wertzuwachs zu realisieren und den Erlös innerhalb der ersten drei Monate nach Wiedererlangung des V+ Germany Mandats an die Auftraggeber zurückzuführen. Durch Umsetzung einer Reihe von Asset Management Initiativen in den Objekten konnten die Mieteinnahmen erhöht, die Vertragslaufzeiten optimiert und die Immobilienwerte gesteigert werden. Der Essener Bogen 7 ist ein gutes Beispiel: Nach Auszug des ursprünglichen Mieters während der Haltedauer stand die für Forschungs- und Entwicklungszwecke errichtete, 11.000 Quadratmeter umfassende Immobilie leer. Die dann vorzeitig erfolgte Nachvermietung an die Evotec AG, ein 12-Jahres-Vertrag mit einem bonitäts- und wachstumsstarken Mieter, trug im Ergebnis dazu bei, die gewichtete Restmietlaufzeit im Portfolio zum Zeitpunkt des Verkaufs auf acht Jahre zu erhöhen.“
Jones Lang La Salle hat Valad Europe bei der Transaktion beraten.

HIHBoxberg Capital hat Rockspring im Ankauf beraten und agiert als lokaler Operating Partner für Rockspring.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!