News RSS-Feed

31.01.2014 Investoren zeigen großes Interesse am Lindenauer Hafen in Leipzig

Die Entwicklung des Lindenauer Hafens in Leipzig schreitet mit großen Schritten voran und erfreut sich großer Beliebtheit bei Investoren. Der Start für die ersten Bauprojekte ist für dieses Jahr vorgesehen. Für die Planung des zweiten Entwicklungsabschnittes liegen schon jetzt zahlreiche Anfragen vor. Investoren und Interessenten bekommen auf der IMMOBILIEN 2014 Gelegenheit, sich mit diesem wegweisenden Projekt der Leipziger Stadtentwicklung näher auseinanderzusetzen. Am 28. Februar 2014 gibt es dazu im Congress Center Leipzig (CCL) im Rahmen der Messe IMMOBILIEN 2014 einen Vortrag unter dem Titel "Lindenauer Hafen – Attraktive Stadtentwicklung an der Wasserkante".

„Am Lindenauer Hafen entsteht ein eigenständiges und urbanes Quartier, welches in besonderer Art und Weise das Arbeiten und Leben am Wasser inmitten einer Großstadt zu einer Einheit zusammenfügt. Auf der IMMOBILIEN 2014 erhalten die Besucher die Möglichkeit, das Projekt kennenzulernen und Kontakte mit den Entwicklern dieses einzigartigen Areals zu knüpfen“, sagt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der IMMOBILIEN 2014.

„Der Verkauf der ersten Grundstücke steht unmittelbar bevor. Bei zwei weiteren Projekten rechnen wir in Kürze mit einem positiven Abschluss der Verhandlungen“, erklärt Sebastian Pfeiffer, Projektleiter der LESG Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Erschließung, Entwicklung und Sanierung von Baugebieten mbH. Die LESG ist im Auftrag der Stadt Leipzig für die Entwicklung des Lindenauer Hafens zuständig und hatte im Zuge eines zweistufigen Investorenauswahlverfahrens einen Teil des Areals in einem ersten Vermarktungsabschnitt in insgesamt sechs Baulose aufgeteilt. Eine Jury bewertete die zahlreichen Angebote der Investoren, Projektentwickler, Bauträger und Wohnungsunternehmen nach der städtebaulichen und architektonischen Qualität, der Nutzungsvielfalt sowie nach Aspekten der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Pfeiffer: „Alle Angebote weisen eine hohe Qualität auf. Neben verschiedenen Wohnformen, Wohnungsgrößen, Eigentumsformen und Preissegmenten werden auch Raum für Dienstleistungs- und Büronutzungen, Wohngebietsversorgung sowie Gastronomie und wasseraffine Angebote bereitgehalten. Wir sind sicher, dass der Lindenauer Hafen die Vorzüge der Wasserlage perfekt mit dem Leben in der Großstadt verbindet.“

Mitte 2014 sollen die ersten Bauarbeiten beginnen. Zeitgleich wird die LESG weitere Grundstücke als zweiten Vermarktungsabschnitt anbieten. „Die Resonanz auf die erste Auslobung war bereits sehr hoch. Zwischenzeitlich sind zahlreiche Anfragen zur Auslobung des zweiten Abschnitts eingegangen. Es ist davon auszugehen, dass das Interesse an einer Entwicklung im zweiten Abschnitt sogar noch einmal deutlich höher sein wird“, sagt der Projektleiter.

Für Besucher der IMMOBILIEN 2014 bietet sich im Congress Center Leipzig (CCL) am 28. Februar die Gelegenheit, sich mit dem Projekt detailliert vertraut zu machen, ein Investment zu prüfen, beziehungsweise zukünftige geschäftliche Nutzungsmöglichkeiten auszuloten. Die Veranstaltung mit dem Titel "Lindenauer Hafen - Attraktive Stadtentwicklung an der Wasserkante" findet von 15:00 bis 15:45 Uhr im Saal 1 in der +1-Ebene des CCL statt. Zudem spielt das Thema „Leben am Wasser“ auch in zahlreichen weiteren Veranstaltungen der Messe eine große Rolle. So findet beispielsweise ebenfalls am 28. Februar der Kongress „Attraktives Leipziger Neuseenland – Grüner Ring Leipzig schafft Lebensqualität“ statt und auch die Entwicklung am Störmthaler See wird im Fokus stehen.

Öffnungszeiten und Preise
Die IMMOBILIEN ist vom 27. Februar bis 2. März 2014 täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. „Gewerbe & Kongress“ findet am 27. und 28. Februar statt, „Wohnen & Eigentum“ vom 28. Februar bis 2. März. Die Tageskarte kostet 9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro. Kinder von 7 bis 12 Jahren zahlen 4,00 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben in Begleitung Erwachsener kostenfreien Eintritt, eine Abendkarte ist ab 15 Uhr für 4,50 Euro erhältlich (nicht am 27. Februar).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!