News RSS-Feed

03.02.2014 TLG IMMOBILIEN erwirbt Bürohaus SPREÉTAGE in Berlin

Die TLG IMMOBILIEN setzt ihre Strategie als aktiver Portfoliomanager fort und erweitert ihr Portfolio in Berlin. Jetzt erwarb das Unternehmen von einem Publikumsfonds für institutionelle Anleger ein Bürogebäude in Berlin-Tiergarten. Verkäufer ist die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für ihren Immobilienfonds Warburg - Henderson Deutschland Fonds Nr. 1. Vermittelnd war die Angermann Investment Advisory AG, Berlin, tätig. Die Büroimmobilie liegt in der Kaiserin-Augusta-Allee 104 in unmittelbarer Wasserlage am Spreebogen. Ein wesentlicher Teil der 14.900 Quadratmeter Büroflächen wird durch eine deutsche Versicherungsgesellschaft genutzt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir haben die Marktgelegenheit genutzt und verstärken mit dem Zukauf weiter unseren traditionell hohen Berlin-Anteil am Gesamtportfolio“, kommentierte Niclas Karoff, Geschäftsführer der TLG IMMOBILIEN, die Transaktion. „Steigende Bürobeschäftigtenzahlen, sinkende Leerstände und anziehende Mieten machen Investitionen am Berliner Büromarkt derzeit für uns sehr attraktiv. Vor diesem Hintergrund bietet die Immobilie hervorragende Möglichkeiten für eine nachhaltige Wertsteigerung durch aktives Vermietungsmanagement “, erläutert Karoff. „Mit dem Erwerb der Büroimmobilie in 2007 hat Warburg - Henderson bereits sehr früh auf Berlin und insbesondere auf den Mikrostandort Tiergarten in Berlin-Mitte gesetzt und konnte eine überzeugende Rendite erzielen, die der Entwicklung der vergangenen Jahre gerecht wird“, erklärt Eitel Coridaß, Geschäftsführer der Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH. „Der Verkauf der Gewerbeimmobilie erfolgt im Rahmen der planmäßigen Abwicklung des Warburg - Henderson Deutschland Fonds Nr. 1“, ergänzt Coridaß. „Wir bedanken uns bei TLG IMMOBILIEN für die schnelle und professionelle Zusammenarbeit.“

Das sechsgeschossige, optisch markante Bürohaus mit einer Grundstücksgröße von rund 4.300 m³ wurde 1996 fertiggestellt. Es befindet sich in zentraler Lage im Ortsteil Tiergarten in Berlin-Mitte und verfügt neben einer Dachterrasse über eine Tiefgarage mit 143 Stellplätzen. Der aktuelle Vermietungsstand liegt bei 87 Prozent.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!