News RSS-Feed

04.02.2014 OFB führt Frankfurter Kornmarkt Arkaden ohne Fay Projects fort

Die Bauherren des Projekts Kornmarkt Arkaden geben eine Änderung ihrer Eigentümerstruktur bekannt. Mit Wirkung vom 31. Januar 2014 wird die OFB Projektentwicklung, eine Tochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die Anteile des Joint-Venture-Partners Fay Projects an der Projektgesellschaft übernehmen. Damit ist die OFB nun Alleingesellschafterin der Projektgesellschaft, die 2010 zur Entwicklung des Geländes des ehemaligen Bundesrechnungshofes gegründet wurde.

Das Gebäude-Ensemble soll als „Kornmarkt Arkaden“ einen wesentlichen Beitrag zur Belebung der Innenstadt rund um die Berliner Straße leisten. Nach Abschluss des Gutachterverfahrens soll nun der Entwurf von KSP Jürgen Engel Architekten unmittelbar realisiert werden. Dieser sieht ein neues Gebäudeensemble in Verbindung mit dem Baudenkmal aus den 50-iger Jahren vor, das mit Durchgängen und Plätzen die Struktur der alten Gassen neu interpretiert.

Prof. Andreas-Norbert Fay, Vorsitzender des Beirats der Fay Projects GmbH, erläutert den Ausstieg aus dem Projekt: „Seit Erwerb des Grundstücks vor dreieinhalb Jahren haben wir im intensiven Dialog mit der Stadt Frankfurt versucht, gute Rahmenbedingungen für eine Realsierung zu schaffen, die es uns als privatwirtschaftlichen Immobilienentwickler ermöglichen, sinnvoll zu agieren, um zur Gestaltung der Stadt beizutragen. Das nach überlangen Diskussionen erzielte Ergebnis hat auf dem Weg der Kompromisse die Konturen des Projekts aus unserer Sicht städtebaulich und wirtschaftlich verwässert. So können wir das Projekt nach unseren Vorstellungen leider nicht realisieren. Wir bedauern dies, da wir weiterhin vom Standort sehr überzeugt sind und wissen, dass es auch anders geht. Dies haben wir mit unserem Projekt ‚Villa Kennedy‘ gezeigt, wo wir sehr erfolgreich Hand in Hand mit der Stadt gearbeitet haben“.

Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung, erklärte, dass die OFB die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Fay Projects gerne fortgesetzt hätte, äußerte aber zugleich Verständnis für deren Entscheidung aus diesem Projekt auszusteigen. Umso mehr gelte es nun, den mit der Stadt Frankfurt inzwischen einvernehmlich erarbeiteten Entwurf an diesem auch in seiner historischen Dimension bedeutenden Standort Frankfurts erfolgreich umzusetzen.

Die OFB als traditioneller Partner der Kommunen besitze dafür das notwendige Wissen und Können. Rhiel wörtlich: „Wir freuen uns auf diese konkrete Herausforderung, einen für Frankfurt längst überfälligen Entwicklungsschritt im Herzen der Stadt nun realisieren zu dürfen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!