News RSS-Feed

04.02.2014 CORPUS SIREO mit knapp 350 Mio. Euro Verkaufsvolumen aus Wohnungsdeals in 2013

Die CORPUS SIREO Asset Management Residential GmbH, Köln, erlöste 2013 annähernd 350 Millionen Euro durch Verkäufe aus Wohnimmobilienportfolios. Auch die Vermietungsbilanz ist positiv: Insgesamt vermieteten die Rheinländer im vergangenen Jahr knapp 4.900 Wohnungen sowie 33.500 Quadratmeter Laden- und Praxisflächen.

Im vergangenen Jahr hat die CORPUS SIREO Asset Management Residential GmbH im Auftrag internationaler Investoren und Insolvenzverwalter insgesamt 215 Wohn- und Geschäftshäuser mit 5.744 Wohneinheiten sowie 240 Gewerbeeinheiten im Volumen von 315 Millionen Euro verkauft. Hinzu kommen Veräußerungen aus dem CORPUS SIREO Eigenbestand: Hier wurden insgesamt 12 Wohn- und Geschäftshäuser mit 172 Wohn- und fünf Gewerbeeinheiten sowie 74 Wohn-Teileigentumseinheiten im Gesamtvolumen von 29 Millionen Euro verkauft.

Stefan Korthals, Geschäftsführer der CORPUS SIREO Asset Management Residential GmbH, kommentiert: „2013 war ein sehr gutes Immobilienjahr. Die Portfolios unserer Kunden haben deutlich profitiert und wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen. Der Markt für Asset Manager im Segment Wohnimmobilienportfolios ist ein Wachstumsmarkt, wir erwarten weiteren Bedarf, insbesondere aufgrund der für 2014 antizipierten hohen Transaktionsvolumina, bei denen auch internationale Investoren wieder verstärkt zum Zug kommen werden.“

Auch die Vermietung von Wohnungen lief 2013 für die Kölner gut: Aus den von CORPUS SIREO Asset Management Residential betreuten Portfolios wurden insgesamt 4.895 Wohnungen mit knapp 287.000 Quadratmetern Gesamtwohnfläche und einer Jahreskaltnettomiete von 18,9 Millionen Euro vermietet. Hardy Hünich, Geschäftsführer der CORPUS SIREO Asset Management Residential GmbH, sagt: „Mit Blick auf die gewünschte Objektperformance haben wir uns insbesondere darauf konzentriert, leerstehende Wohnungen oder solche mit Fluktuation zügig zu vermarkten.“

Besonders intensiv haben sich die Wohn-Asset-Manager im vergangenen Jahr auch mit den so genannten „wohnbegleitenden Gewerbeflächen“ in den von ihr betreuten Wohnportfolios beschäftigt. Daraus resultiert ein Vermietungserfolg von 33.500 Quadratmeter Fläche mit einem Mietvolumen über die Laufzeit der Verträge von 16,6 Millionen Euro. Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit beträgt 4,8 Jahre.

Hardy Hünich sagt: „Die Performance von Wohnportfolios leidet häufig aufgrund mangelnder Beschäftigung mit den darin enthaltenen Gewerbeflächen. Das sind leerstehende Läden im Erdgeschoss, Arztpraxen oder ähnliches. Wir sehen an den aktuellen Vermietungserfolgen, dass es sich lohnt, diese Flächen besonders aktiv zu managen.“

Das Team von CORPUS SIREO Asset Management Residential kümmert sich insbesondere um deutsche Wohnportfolios internationaler Investoren und ist dabei zuständig für den gesamten Vertriebsprozess und Verkauf sowie für das Asset- und Portfolio Management.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!