News RSS-Feed

06.02.2014 PATRIZIA stemmt 2013 Immobilien-Transaktionen von fast fünf Mrd. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG ist im Geschäftsjahr 2013 sehr erfolgreich auf den Investment- und Investorenmärkten unterwegs gewesen. In Summe wurden Immobilien-Transaktionen im Wert von rund 4,9 Mrd. Euro verzeichnet sowie 2,3 Mrd. Euro Eigenkapital von institutionellen Investoren eingeworben. Sowohl der Wert der Immobilien-Transaktionen, der 2012 bei rund 3,2 Mrd. Euro lag, als auch das eingeworbene Eigenkapital, das sich im Vorjahr auf 1,1 Mrd. Euro belief, konnten damit deutlich erhöht werden. „Die in 30 Jahren gewonnene Kompetenz als Immobilieninvestmenthaus schlägt sich zunehmend in Vertrauen nieder, das uns die Investoren entgegenbringen“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG.

Die Immobilien-Transaktionen von rund 4,9 Mrd. Euro umfassen alle An- und Verkäufe des Geschäftsjahres 2013, die PATRIZIA für die von ihr verantworteten Fonds-, Co- und Eigeninvestments vorgenommen hat. Vor allem bei den Ankäufen hat PATRIZIA weiter zugelegt. In Summe wurden Immobilien in Höhe von mehr als 4,3 Mrd. Euro für die verschiedenen von PATRIZIA gemanagten Investmentvehikel erworben. Es wurde nicht nur in Wohn-, sondern auch Gewerbeimmobilien investiert. „Dabei konnten wir nicht nur sicherheitsorientierten Anlegern, sondern auch opportunistisch geprägten Investoren entsprechende Anlagemöglichkeiten bieten“, so Egger. Der Wert der erworbenen Gewerbe-Assets belief sich auf mehr als 1,5 Mrd. Euro. Für Co-Investments wurden Immobilien in einem Gesamtwert von über 3,2 Mrd. Euro angekauft. Die Verkäufe beliefen sich 2013 auf mehr als 547 Mio. Euro.

Maßgeblich geprägt wurde das Transaktionsgeschäft durch die Übernahme der GBW AG mit rund 32.000 Wohnungen. PATRIZIA erwarb das Unternehmen im Frühjahr 2013 für knapp 2,5 Mrd. Euro. Im Herbst gelang PATRIZIA außerdem der Kauf eines Portfolios von 36 langfristig an das Land Hessen vermieteten Büroimmobilien. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 800 Millionen Euro war dies der größte Gewerbeimmobilien-Deal des Jahres 2013 in Deutschland. „Wir haben hier wiederholt bewiesen, Investitionschancen am Markt frühzeitig zu erkennen und dann in der Lage zu sein, entsprechende Mittel zu mobilisieren, um diese Chancen gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich zu nutzen“, erläutert Egger.

Deutlich Fahrt aufgenommen hat das europaweite Transaktionsgeschäft. So wurden für nahezu 500 Mio. Euro Wohn- und Gewerbeimmobilien allein in Großbritannien und Skandinavien im Rahmen von Fonds- und Co-Investments erworben. „PATRIZIA agiert gleichermaßen national wie international. Wir investieren genauso für deutsche Investoren in Skandinavien wie auch für angelsächsische Investoren in Großbritannien und berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Anlagestrategien unserer Kunden“, so Egger. „Mittlerweile sind wir auf allen relevanten Märkten mit eigenen Mitarbeitern vertreten und setzen so den Weg zum führenden europäischen Immobilien-Investmenthaus konsequent fort.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!