News RSS-Feed

10.02.2014 Warburg - Henderson erhält neues Investment Management-Mandat

Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, hat ein Investment Management-Mandat von fünf berufsständischen Versorgungseinrichtungen erhalten. Die fünf Investoren stellen für den gemeinsamen „Immobilien-Fonds Norddeutscher Versorgungswerke“ anfänglich 100 Millionen Euro Eigenkapital zur Verfügung. Das Portfolio des Immobilien-Spezialfonds soll einen Wert von rund 200 Millionen Euro erreichen. Die Anlagestrategie sieht neben Investitionen in die klassischen Sektoren Büro und Einzelhandel auch Ankäufe von Betreiberimmobilien und Sondernutzungen vor. Der Fonds wird ausschließlich in der Region Norddeutschland mit Schwerpunkt Hamburg investieren. Einer der Partner hat zum Start eine zuvor im Direktbesitz gehaltene Immobilie aus Hamburg in den Fonds eingebracht. Das Asset- und Transaktionsmanagement des Fonds übernimmt die HIH Hamburgische Immobilien Handlung als exklusiver Asset Manager in Deutschland.

Mit dem neuen Mandat baut Warburg - Henderson die starke Position in der Konzeption und im Management von individuell auf die Bedürfnisse einzelner Investoren beziehungsweise Investorengruppen zugeschnittenen Investmentprodukten weiter aus. Diese Individualfonds oder Club Deals sind am Markt sehr gefragt. „Immer mehr institutionelle Anleger suchen Fondslösungen, die aufgrund gleich gerichteter Anlegerinteressen konsequent ihre Investitions- und Ausschüttungsstrategie umsetzen können“, sagt Eitel Coridaß, Geschäftsführer von Warburg - Henderson und verantwortlich für das Portfolio Management. „Diese Nachfrage bedienen wir durch Individualfonds und Kooperationslösungen, bei denen unsere besondere Expertise einer maßgeschneiderten Betreuung der Anleger voll zur Geltung kommt.“

Das Kooperationsmodell hat für Investoren gleich mehrere Vorteile. „Anlagestrategie und Fondsstruktur lassen sich sehr gezielt an die Bedürfnisse der Investoren anpassen“, erläutert Coridaß. „Ein kleiner Kreis von Anlegern mit gleich gerichteten Interessen sorgt für schnelle Entscheidungen und erleichtert zudem die Anpassung der Strategie, etwa wenn sich Rahmenbedingungen ändern.“ Entscheidend für den Erfolg des Ansatzes ist laut Coridaß, Anleger mit ähnlicher Struktur und kongruenten Interessen zusammenzubringen und diese mit hoher Qualität zu betreuen.

Für Warburg - Henderson ist das nun gewonnene Mandat bereits das siebte Individual-/Club Deal-Produkt, das der Investment Manager in den vergangenen Jahren für institutionelle Investoren umgesetzt hat.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!