News RSS-Feed

10.02.2014 ZIA-Tag der Immobilienwirtschaft mit Bundesministerin Hendricks und BDI-Präsident Grillo

Über 1000 Entscheider aus der Finanz- und Immobilienbranche erwartet der ZIA am 14. Mai zum inzwischen traditionellen „Tag der Immobilienwirtschaft“ in Berlin. Bau- und Umweltministerin Barbara Hendricks, BDI-Präsident Ulrich Grillo und Zukunftsforscher Matthias Horx haben als Redner bereits zugesagt.

Der Spitzenverband stellt sich programmatisch der Frage, wie innovativ und kreativ die Branche ist und hat dazu eigens ein Spezialistenteam unter der Führung von Rainer Eichholz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Immobilien Holding AG, eingesetzt, dem u.a. auch Christian Ulbrich, CEO EMEA von Jones Lang LaSalle angehört.

Reiner Eichholz: „Unter dem Motto ‚Innovation: UmWelt gerecht gestalten‘ suchen wir die immobilienwirtschaftlichen Lösungen unserer Zeit. Die Branche stellt sich den gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen mit innovativen Ansätzen und wirft mit Matthias Horx einen stadtentwicklungsgeprägten Blick in die Zukunft.“

Auf der Tagesordnung in den Hallen der Station am Gleisdreieck stehe ein Dreiklang wie der „War for talents“, denn die Branche sei attraktiver als ihr Ruf und stelle sich den lebenszyklischen Herausforderungen und Ansprüchen zukünftiger Generationen.
„Nachhaltige Stadtquartiere“, neue Anforderungen in Klimaquartieren und dezentraler Energieversorgung erfordern umfangreiche Umbauten der Infrastruktur. Der ZIA will erforschen, wo bisher ordnungspolitische Grenzen existieren und welche Rolle und Aufgabe zukünftig die Politik und die Branche haben. Ein ungelöstes Generationenproblem: „Wohnen im Alter“ erfordere von der Politik, der Immobilienwirtschaft und den Pflegekassen ein enges Zusammenwirken. Erste Ideen und Ansätze wurden bisher schon auf den Demographie-Kongressen der Bundesregierung diskutiert.

ZIA-Präsident Andreas Mattner verspricht sich vom Spitzentreff neben neuen Erkenntnissen für die Kreativität der Branche einen messeartigen Austausch: „Wir haben für unsere Mitglieder erneut Tagungs- und Besprechungsräume organisiert, wir erwarten außerdem wieder viele Ausstellerstände, beim letzten Mal waren alle 22 ZIA-Verbände präsent.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!