News RSS-Feed

11.02.2014 Invesco Real Estate kauft Prager Carrée in Dresden von der Revitalis

Mit dem Prager Carrée in Dresden hat der globale Immobilienmanager Invesco Real Estate (IRE) ein weiteres Wohnbauprojekt für seinen Wohnimmobilien-Spezialfonds erworben, der bei der Investoren-KVG Institutional Investment Partners aufgelegt wurde. Bei diesem Kauf handelt es sich um die zweite Transaktion von IRE in diesem Marktsegment innerhalb von sechs Monaten; der Deal ist Teil der europaweiten Ausweitung der Aktivitäten im Wohnimmobiliensektor.

Verkäufer ist - wie schon beim Westside Tower in Frankfurt am Main - die Revitalis Real Estate AG in Hamburg, die zugleich als Kooperationspartner für die Planung und Projektierung der Wohnbauprojekte fungiert.

Das sechs- bis siebengeschossige Quartier Prager Carrée liegt direkt an der Einkaufsmeile Prager Straße in bester Innenstadtlage von Dresden und umfasst oberirdisch rund 32.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche, davon 5.900 Quadratmeter Nutzfläche für Einzelhandels- und Gewerbeflächen. Insgesamt entstehen 241 komfortabel ausgestattete Mietwohnungen und eine Tiefgarage mit 327 Stellplätzen.

Fabian Manegold, Director Transaction bei IRE sagt: „Wir freuen uns, einen Beitrag zur Schließung dieser langjährigen Lücke im Dresdner Stadtbild leisten zu können. In so prominenter Lage erfüllt das Prager Carrée alle Anforderungen unserer auf Nachhaltigkeit und Stabilität ausgerichteten Anlagestrategie.“

Revitalis–Vorstand Andreas Lipp über die Kooperation mit IRE: „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Kooperation mit IRE und stehen bereits bezüglich weiterer Projekte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Freiburg im Gespräch“.

Bei der Transaktion war die Rechtsanwaltskanzlei CMS unter Leitung von Dr. Oliver Thurn und auf der technischen Seite SMV unter der Leitung von Thomas Lewicz beratend tätig. Für die Architektur zeichnet das Hamburger Büro MPP Meding Plan + Projekt verantwortlich. Baubeginn soll noch im Frühjahr 2014 sein.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!