News RSS-Feed

13.02.2014 WOLFF & MÜLLER baut Quartierzentrum für die Caritas in Mannheim

Am Taunusplatz in Mannheim-Waldhof haben die Bauarbeiten für das neue Quartierzentrum des Caritasverbandes Mannheim e.V. begonnen. Die neue Einrichtung des Ortsverbandes entsteht auf einem 6.850 Quadratmeter großen Grundstück zwischen der Alten Frankfurter Straße und der Franziskuskirche. Mit dem Rohbau hat die Caritas WOLFF & MÜLLER beauftragt.

„Wir haben uns für WOLFF & MÜLLER entschieden, weil das Unternehmen viel Erfahrung beim Bau von Gesundheitseinrichtungen hat“, so Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende der Caritas. In den vergangenen fünf Jahren hat WOLFF & MÜLLER insgesamt etwa 30 Projekte im Bereich Gesundheitsbauten mit einem Volumen im dreistelligen Millionenbereich realisiert – zum Beispiel das Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt.

Der Zeitplan ist sehr straff: Schon Ende Juli soll der Rohbau fertig sein. Der Entwurf des Quartierzentrums stammt von den ADS-Architekten aus Speyer. Die Nutzung des Baus ist vielfältig. Bei einer Grundfläche von insgesamt 4.200 Quadratmetern finden in dem Gebäude mit drei Obergeschossen mehrere Einrichtungen Platz: Im Erdgeschoss werden der Caritas-Sozialdienst, eine Tagespflege für Senioren, ein Restaurant und mehr als 300 Quadratmeter Gewerbefläche untergebracht.

Im ersten Obergeschoss entstehen 50 Pflegeheimplätze, im zweiten Stock 31 Ein- bis Dreizimmerwohnungen für betreutes Wohnen. In der dritten Etage sind zudem neun Penthaus-Wohnungen und ein Hospiz mit acht Pflegeplätzen geplant. WOLFF & MÜLLER errichtet das Gebäude als fugenlosen Stahlbetonbau mit Teilunterkellerung.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!