News RSS-Feed

14.02.2014 IG Immobilien erweitert Portfolio – Hotelprojekt Motel One eröffnet

Nach 20 Jahren Unternehmensgeschichte beschreitet IG Immobilien neue Wege und erweitert sein bestehendes Portfolio um eine Hotelimmobilie in Wien. Bereits in der Planungsphase konnte IG Immobilien die Motel One Gruppe als Mieterin gewinnen. Innerhalb von nur 18 Monaten war das vom renommierten österreichischen Architekten Ernst Hoffmann entworfene und von der IG errichtete Gebäude bezugsfertig. Gesamt investierte IG Immobilien etwas über EUR 20 Millionen in das Projekt „Motel One Wien Prater“, das heute offiziell in der Ausstellungsstraße 40 eröffnete.

„Mit diesem Hotel-Development hat IG Immobilien einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Portfolio-Diversifizierung getätigt. Gleichzeitig halten wir an unserer bisherigen Strategie von ertragsreichen und risikoarmen Investments fest. Wir haben mit Motel One einen Mietvertrag über 25 Jahre abgeschlossen und sichern uns dadurch stabile Einkünfte, unabhängig von aktuellen Marktentwicklungen“, so Ing. Hermann Klein, Geschäftsführer von IG Immobilien. „Außerdem passt das Projekt aus einem weiteren Aspekt perfekt zu uns: Unser großes Anliegen bei Entwicklungsprojekten ist stets die Anpassung von Immobilien auf die Nutzer und ihr Umfeld. Da uns das Team des Motel One schon vor dem Spatenstich sein Vertrauen geschenkt hat, konnten wir das Objekt maßgeschneidert an die Wünsche und Bedürfnisse des künftigen Nutzers anpassen.“

Auf einer Grundstücksfläche von rund 6.580 m2 entstand in der Ausstellungsstraße 40 neben dem Motel One Platz für einen öffentlichen Kindergarten und für das Vereinslokal des „CBMF – Club behinderter Menschen und ihrer Freunde“. Genau diese Mischnutzung macht das Objekt mit einer vermietbaren Fläche von 8.960 m2 zu etwas ganz Besonderem.

IG Immobilien hat vor allem bei der Umsetzung und Entwicklung des Bauprojektes von seiner langjährigen Expertise in den Bereichen Wohnbau und Geschäftsimmobilien profitiert. So schuf das Unternehmen mit dem Motel One das erste Hotelprojekt in Wien, das bereits vor seiner Eröffnung mit dem ÖGNI Nachhaltigkeitszertifikat für nachhaltige Ressourcennutzung ausgezeichnet wurde.

Für die architektonische Gestaltung holte das Team von IG Immobilien den bekannten, österreichischen Architekten Ernst Hoffmann an Board, der maßgeblich am Bau des neuen Wiener Hauptbahnhofs beteiligt ist.

Für das außergewöhnliche Bauprojekt mitten im Herzen von Wien hat IG Immobilien mit der Motel One-Gruppe einen zuverlässigen Partner gefunden. Gemeinsam war man darauf bedacht, bei der Entwicklung die Interessen der Stadt Wien, des Bezirks und seiner Bewohner zu wahren. Der Standort ist für Geschäftsleute wie für Touristen gleichermaßen optimal. Dafür spricht die unmittelbare Nähe zur Messe Wien und die ausgezeichnete Verkehrslage direkt neben der U-Bahn-Station „Messe-Prater“. Durch die Positionierung als ein auf den modernen, stilbewussten Gast zugeschnittenes Budget-Hotel passt das Motel One hervorragend in Wiens Hotel-Portfolio und schafft somit auch öffentlichen Mehrwert.

Neben der Erweiterung des Kompetenzfeldes auf Bauherrenseite war das Projekt auch ein Meilenstein für die Motel One Group, denn mit dem Projekt wurde das 10.000ste Motel One-Zimmer eröffnet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!