News RSS-Feed

17.02.2014 Deutschlandgeschäft von Henderson Global Inv. wächst 2013 um 25 %

Henderson Global Investors (Property) hat das Volumen des in Deutschland verwalteten Immobilienvermögens (Assets under Management) im Geschäftsjahr 2013 um gut ein Viertel gesteigert und die Schwelle von einer Milliarde Euro übertroffen. Für den auf deutsche Logistikimmobilien fokussierten „Henderson German Logistics Fund“ (HGLOF) und den Einzelhandelsfonds „Henderson Global Retail Income Fund“ (HGRIF) wurden Ankäufe im Volumen von jeweils rund 100 Millionen Euro realisiert. Der HGRIF hat damit das geplante Investment-Volumen von 300 Millionen Euro nahezu vollständig erreicht. Für den HGLOF wurden zudem im Rahmen eines zweiten Closings weitere Eigenkapitalzusagen im Volumen von rund 150 Millionen Euro eingeworben.

Für das Jahr 2014 liegt der Fokus in Deutschland unverändert auf Investitionen in Logistikimmobilien sowie im Einzelhandelsbereich auf den Segmenten Shoppingcenter und Fachmarktzentren. Als Nachfolgeprodukt für den HGRIF plant Henderson die Auflage eines weiteren auf Investments in deutsche Einzelhandelsimmobilien fokussierten Fonds.

„Ausschüttungsstarke Immobilien sind bei Investoren nach wie vor äußerst beliebt. Auch wenn der Wettbewerb um erstklassige Objekte im Einzelhandelssegment besonders hoch ist, können wir mit unserem lokalen Netzwerk einen hervorragenden Marktzugang anbieten und erfolgreiche Transaktionen darstellen“, sagt Timothy Horrocks, Leiter des Immobilienbereichs von Henderson Global Investors in Deutschland. Gleiches gelte für den Logistiksektor, wo Henderson gemeinsam mit dem Partner Palmira Capital Partners weitere Ankäufe für den HGLOF realisieren will.

Start des Joint Ventures TIAA Henderson Real Estate
Der Start des Joint Ventures von Henderson Global Investors und TIAA-CREF ist im Frühjahr 2014 geplant. Mit TIAA Henderson Real Estate entsteht einer der weltweit größten Immobilien-Asset-Manager. Das neue Unternehmen, in das beide Unternehmen Investmentspezialisten und Assets aus ihrem Portfolio einbringen, wird weltweit und in Europa vorwiegend in Immobilien der Nutzungsarten Büro und Einzelhandel investieren und über eine starke Präsenz in Europa, Nordamerika und Asien verfügen.

„In Deutschland wird sich das Volumen der Assets under Management durch das Joint Venture zusammengenommen auf etwa zwei Milliarden Euro verdoppeln und TIAA Henderson Real Estate wird im Einzelhandelsbereich einer der bedeutendsten Anbieter sein“, erläutert Horrocks, der auch in der neuen Struktur das Deutschland-Geschäft verantworten wird. TIAA-CREF bringt in Deutschland hochwertige Shoppingcenter wie die Perlacher Einkaufspassagen (PEP) in München oder die Berliner Gropius Passagen in das Joint Venture ein. „Unsere Kunden werden weiterhin von der lokalen Expertise unserer Teams profitieren und können gleichzeitig die Chancen der globalen Plattform nutzen“, so Horrocks weiter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!