News RSS-Feed

17.02.2014 Union Investment kauft Projekt Holzmarkt 1 in Kölner Toplage

Die Union Investment Real Estate GmbH hat sich in Köln den rund 18.700 m² Mietfläche umfassenden Neubau „Holzmarkt 1" gesichert, der 2015 fertiggestellt wird. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart. „Holzmarkt 1" ist das zweite Objekt des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland im Kölner Immobilienmarkt. „Mit diesem Investment nutzen wir die Chance, ein nachhaltiges und flexibles Multi-Tenant-Objekt zu erwerben und gleichzeitig das Portfolio des Fonds in der Rhein-Ruhr-Region noch breiter aufzustellen und weiter zu verjüngen", sagte Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH im Rahmen der heutigen Grundsteinlegung.

Union Investment übernimmt das Gebäude von Cascade 1, einem Joint Venture der Bauwens Unternehmensgruppe und Revisco GmbH aus Köln. „Wir freuen uns mit Union Investment einen starken Investment-Partner gefunden zu haben, der die nachhaltige Entwicklung des Standorts Holzmarkt 1 gleichermaßen im Fokus hat wie wir“ , äußert sich Alexander Jacobi, Gesellschafter der Bauwens Unternehmensgruppe, „wir sind zuversichtlich, schon vor Fertigstellung im Frühjahr 2015 die Vollvermietung des Gebäudeensembles herzustellen.“

Die Immobilie besteht aus zwei Baukörpern, einem siebengeschossigen Bürogebäude mit rund 17.300 m² und einem viergeschossigen Wohngebäude mit rund 1.400 m². Zusätzlich sind eine Tiefgarage mit 288 PKW-Stellplätzen, aber auch 159 Fahrrad-Stellplätzen geplant. Eine DGNB-Zertifizierung in „Silber“ ist für den Neubau angestrebt. Die Immobilie befindet sich in zentraler und etablierter Lage direkt am Rheinauhafen mit einer exzellenten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. „Die Perspektiven am Kölner Büro- und Wohnimmobilienmarkt für die kommenden Jahre sind ausgesprochen gut. Dies gepaart mit der hervorragenden Lagequalität und Vorvermietungsquote des Objektes haben uns überzeugt“, so Billand. Das Multi-Tenant-Gebäude weist zum Ankaufszeitpunkt einen Vermietungsstand von 72 Prozent im Bürobereich auf. Hauptmieter mit 8.100 m² ist die Beratungsgesellschaft Ebner Stolz sowie die für die Entwicklung verantwortliche Bauwens Unternehmensgruppe, die 4.300 m² angemietet hat. Beide Mietverträge haben eine Laufzeit von 10 Jahren.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!