News RSS-Feed

21.02.2014 RICS veröffentlicht Deutsche Ausgabe des Red Book 2014

Die RICS hat gestern in Frankfurt die deutsche Ausgabe der „RICS Valuation – Professional Standards 2014“ vorgestellt, branchenweit unter der Bezeichnung „Red Book“ bekannt. RICS-Weltpräsident Michael Newey FRICS überreichte das Standardwerk im Rahmen des HypZert Jahreskongresses an Dr. Louis Hagen, Aufsichtsratsvorsitzender der HypZert GmbH.

Die vorliegende deutsche Ausgabe ist eine Übersetzung der im November 2013 veröffentlichten englischen Fassung und trägt den Titel „RICS Bewertung – Berufsgrundsätze 2014“. Sie ist das Ergebnis einer umfassenden Prüfung und Überarbeitung der Inhalte, Rahmenbedingungen und Formate der vorhergegangenen Ausgaben bis 2012. Darüber hinaus sind neue Informationen zur Bewertung von Unternehmen und immateriellen Vermögenswerten enthalten.

Die RICS-Standards in der vorliegenden Fassung von 2014 stehen in vollem Einklang mit den Internationalen Bewertungsstandards (International Valuation Standards, IVS), die der gedruckten und der digitalen Fassung als Anlage beigefügt sind. Die RICS übernimmt nicht nur diese strengen Bewertungsgrundsätze, sondern befürwortet die Übernahme und Anwendung dieser universellen Standards weltweit. Obwohl sich das Red Book der RICS weiterhin ausführlich mit der Bewertung von Immobilien (Grundstücke, Gebäude und Grundstücks- sowie Gebäudeanteile) befasst, umfasst der Geltungsbereich dieser Wertermittlungsstandards alle Arten von Vermögenswerten, einschließlich zugehöriger Verbindlichkeiten, sofern relevant.

In dieser Ausgabe sind einige wichtige Änderungen und Aktualisierungen enthalten, u.a. in Bezug auf Layout und Format, die zu einer besseren Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit beitragen und sicherstellen sollen, dass die Bewertungen nach einem einheitlichen Regelungsrahmen und den Vorgaben der Best Practice ausgeführt und erbracht werden.

Birgit Hempel FRICS, Vorstandsmitglied der RICS Deutschland: „Das Red Book ist ein wichtiges Referenzwerk, das die verpflichtenden Berufsstandards und Vorgehen beinhaltet, die von RICS-Mitgliedern umgesetzt werden müssen. Zudem gibt es Hilfestellungen zu bestimmten Aspekten der Immobilienbewertung. Ziel des Red Book ist es, einen hilfreichen Rahmen für Bewerter, Kunden und Dritte zu bieten, und zu garantieren, dass die von den RICS-Mitgliedern erstellten Gutachten objektiv und vergleichbar sind, da sie gemäß international anerkannter Bewertungsstandards erarbeitet werden. Die Befolgung der Standards ist für Immobilienfachkräfte und Firmen bindend, die bei der RICS Mitglied bzw. registriert sind.“

Frank Hemmer FRICS, Vorsitzender der RICS Professional Group Valuation: „Die internationalen Bewertungsstandards schaffen mehr Transparenz und Vertrauen in den Markt. Das Red Book stellt für die RICS-Mitglieder ein Rahmenwerk dar, um Objektbewertungen gemäß dieser Standards abzugeben. Das wird von Kunden immer öfter verlangt und auch von Regulierungsstellen anerkannt.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!