News RSS-Feed

25.02.2014 GE Capital Real Estate punktet 2013 mit starkem Ergebnis

GE Capital Real Estate Germany hat 2013 mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Im Equity Asset Management Bereich – den auf der Bilanz gehaltenen Immobilien – konnte mit 135.000 m² Vermietung (40.000 m² neue Verträge, 95.000 m² Verlängerungen) das beste Ergebnis in der 15-jährigen Geschichte von GE Capital Real Estate Germany erzielt werden. Das Ergebnis entspricht einem Portfolioumsatz von 20% bei einer gleichzeitigen Verlängerungsquote von 70%. Die Vermietungsquote wurde 2013 um 6,5% auf 77% gesteigert. Auf ‚Same Store‘-Basis peilt GE Capital Real Estate 2014 erstmalig eine über 80%-ige Vermietungsquote in seinem deutschen Core+/Value Add Portfolio an. Parallel dazu hat der Equity Bereich seine Aktivitäten hinsichtlich der Portfoliorestrukturierung weiter vorangetrieben und Assets im Wert von ca. 200 Mio Euro veräußert. Das nicht im Managementfokus stehende Wohnportfolio wurde dabei ebenso liquidiert wie Assets mit unterdurchschnittlichen Wertschöpfungspotenzial.

„Auf dem Weg, den Ertrag unseres Deutschlandportfolios weiter zu steigern, werden wir auch 2014 an unserer Strategie festhalten, nicht mehr im Fokus unserer Aktivitäten stehende Assets zu veräußern. Zeitgleich konzentrieren wir uns umso mehr darauf strategisch relevante Assets aktiv zu managen um so unsere Business Pläne konsequent umzusetzen“, so Sebastian Woitas Head of Equity Asset Management Germany. „Über unser SMART Capex Programm werden wir weiterhin proaktiv in unsere Assets investieren, diese qualitativ weiterentwickeln, noch attraktivere Mieträume schaffen und unsere Vermietungsquote weiter steigern, bevor wir mit den Assets einen angemessenen Exit planen“, so Woitas weiter.

Im Debt Asset Management Bereich beträgt das Darlehensbuch der deutschen GE Capital Real Estate Plattform derzeit rund 0,9 Mrd Euro und ist mit mehr als 200 Einzelhandels- und Büroobjekten besichert. Aus zwei Portfolio Akquisitionen im Jahr 2008 stammend, wird das Darlehnsbuch seit dem von einem eigenem Team in regelmäßiger Zusammenarbeit mit Darlehensnehmern stabilisiert und vermarktet. „Unser Vorteil ist vor allem eine breite Expertise innerhalb des Debt Asset Management Teams, welche sowohl auf Darlehens- als auch auf Asset Management Seite liegt. Dies ermöglicht uns die zur Stabilisierung notwendigen Aufgaben unmittelbar durchzuführen,“ so Alexander Ubach-Utermöhl, Head of Asset Management Debt Germany. „Wir setzen die objektspezifischen Strategien um, stellen für gezielte Investitionen die notwendigen Finanzierungen zur Verfügung und nehmen uns die Zeit Objekte optimal zu positionieren.“ Auf diese Weise wurden 2013 Mietverträge für mehr als 80.000 m² abgeschlossen und Objekte im Wert von 100 Mio Euro platziert.“ Das Finanzierungsgeschäft wird zukünftig eine noch wichtigere Rolle spielen und 2014 erstmalig in Deutschland das Volumen der Darlehensrückführungen übersteigen. Somit ist GE Capital Real Estate Deutschland wieder auf Wachstumskurs. Die Finanzierungen des Unternehmens richten sich an institutionelle Kunden, die Objekte oder Portfolien in der Größenordnung zwischen 15 Mio und 200 Mio Euro finanzieren wollen und - einen „one-stop-Shop“ Partner suchen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!