News RSS-Feed

26.02.2014 VWI investiert 2014 rund 26,5 Mio. Euro in Wohngebäudemodernisierung

Neben dem umfassenden Wohnungsneubauprogramm investiert Volkswagen Immobilien (VWI) auch in diesem Jahr kontinuierlich in die Modernisierung seiner Wohnimmobilien. Ein gutes Beispiel dafür befindet sich in Detmerode. Das Punkthaus im Graf-Bernadotte-Weg 3 wird zurzeit umfassend energetisch saniert. Dabei erhält das Gebäude - wie bereits zwei andere Häuser in der Nachbarschaft auch - eine Wärmedämmung mit neuer Fassadengestaltung. Auch die Kellerdecken werden umfassend gedämmt. Die energetische Modernisierung kommt dabei unmittelbar den Mieterinnen und Mietern zu gute. Durch diese Maßnahmen können die VWI-Kunden ihre Energiekosten erheblich senken. Insgesamt investiert VWI rund 450.000 Euro in das Wohngebäude im Graf-Bernadotte-Weg.

Dazu VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt: „In den kommenden vier Jahren werden wir rund 100 Millionen Euro in unser Wohnungsneubauprogramm investieren und damit für mehr Wohnraum in Wolfsburg sorgen. Ebenfalls 100 Millionen Euro werden wir im gleichen Zeitraum für Modernisierungsmaßnahmen ausgeben. Davon profitieren unmittelbar unsere Mieterinnen und Mieter. Gleichzeitig sichern wir damit die Werterhaltung unseres Wohnungsbestandes sowie die Quartiersentwicklung in den Stadtteilen.“

Modernisierungsprogramm 2014
In 2014 werden weitere, zahlreiche Modernisierungen von VWI-Wohnungen mit Schwerpunkten in den Stadtteilen Fallersleben, Detmerode, Innenstadt und der Nordstadt durchgeführt. Bei der Auswahl der Objekte ist der Gesamtzustand der Gebäude sowie die Ausstattung, Lage und derzeitige Nachfrage entscheidend. Diese Strategie sichert nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern verbessert auch perspektivisch die Lebensqualität in den jeweiligen Stadtteilen. So sind zum Beispiel für rund 180 Wohneinheiten Einzelmodernisierungen mit Grundrissanpassungen und Erneuerung sämtlicher Sanitärobjekte geplant. Modernisierungen von gesamten Hauseingängen sind für 58 Wohnungen in zehn Gebäuden vorgesehen.

Zukunftsorientiert mit dem CO²-Sonderprogramm
Volkswagen Immobilien setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: 2010 startete ein CO²-Sonderprogramm mit einem Budget von insgesamt 10 Mio. € und einer Laufzeit von fünf Jahren. Investiert wird dabei unter anderem in Wärmeverbundsysteme bei Fassaden, sowie die Dämmung von Keller- und Dachbodendecken. Durch die Maßnahmen können die VWI-Kunden ihre Energiekosten erheblich senken. Aktuell sind mehr als 60% der Wohneinheiten mit mehr als 6 cm Wärmedämmung versehen.
Auch 2014 wird das CO²-Sonderprogramm im Rahmen der Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen fortgeführt. Geplant ist die energetische Sanierung von insgesamt acht Gebäudeblöcken mit mehr als 200 Wohnungen.

Volkswagen Immobilien GmbH
Volkswagen Immobilien (VWI) steht seit mehr als 60 Jahren für hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen bündelt die Immobilienkompetenz der Volkswagen AG und engagiert sich heute verstärkt in den Bereichen Projektentwicklung, Projektrealisierung und Property Management. VWI hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von großen Bauprojekten wie die Volkswagen Arena, Spielstätte des VfL Wolfsburg, Teile der Autostadt in Wolfsburg und zahlreiche Autohäuser für verschiedene Konzernmarken realisiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!