News RSS-Feed

27.02.2014 Elystan verkauft Bürogebäude in München-Riem an Dundee

Die von Elystan Capital Partners GmbH betreute luxemburgische Objektgesellschaft Stanley Munich 1 S.à r.l verkauft ihr an der Werner Eckert Straße 8, 10 und 12 in München-Riem gelegenes Bürogebäude an eine Gesellschaft von Dundee International REIT. Die Transaktion wurde von Colliers International München begleitet.

Bei dem Objekt handelt es sich um einen Teil des AMAR Center, welcher 2003 fertiggestellte wurde. In direkter Nähe zu Messe verfügt die verkaufte Immobilie über knapp 6.000 m² BGF.

Elystan ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, den Vermietungsstand von 64% im Jahr 2011 auf 100% anzuheben. Der für das Asset Management zuständige Geschäftsführer von Elystan, Lars Diedrich, betont, dass für diesen Erfolg Elystan´s aktives Asset- und Mietermanagement entscheidend war. „Gerade wenn es sich um Immobilien handelt, die jenseits des Mittleren Rings in München liegen, braucht es Nähe zum Markt und Engagement, um eine Vollvermietung zu erreichen.“

Mit-Geschäftsführer Olaf Schlüter ergänzt: „Mit dem erfolgreichen Verkauf haben wir den 2010 aufgesetzten Business Plan voll erfüllt und somit viele von Elystan`s Stärken belegt. Die Wertschöpfungskette beinhaltete eine Neupositionierung der Immobilie, Bereinigung des Leerstand sowie sukzessive Verlängerungen von bestehenden Mietverträgen. Für den jetzigen Verkäufer haben wir des Weiteren bereits 2012 das Investment voll refinanziert. Somit hat sich durch den Verkauf zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Nachfrage von institutionellen Investoren an Rand / B-Lagen erstmalig seit 2008 wieder nachhaltig formiert, die Wertschöpfungskette von Elystan nun erfolgreich geschlossen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!