News RSS-Feed

27.02.2014 DC TOWER 1 eröffnet als höchstes Gebäude Österreichs

250 Meter und 60 Stockwerke hoch ragt die beeindruckende Glasfassade des DC TOWER 1 in den Himmel der Donau-City und prägt die Silhouette des neuen Wien. Das nun höchste Gebäude Österreichs ist am gestrigen Mittwoch offiziell eröffnet worden. Der gläserne Tower am Ufer der Neuen Donau ist 250 Meter hoch. Damit ist er deutlich höher als der Millennium Tower mit 202 Meter am anderen Flussufer. Architekt des neuen Landmarks ist der Franzose Dominique Perrault.

Zu 50 Prozent vermietet

Der DC Tower ist derzeit zu rund 50 Prozent vermietet, ließ Jakoubek, Vorstand
der WED AG, verlauten. Derzeitige Mieter sind unter anderem der Baxter, die Erste Bank, ein Schönheitschirurg, ein Fitnessstudio sowie die Hotelkette Melia, die mit diesem Hotel ihre Österreich-Premiere feiert.

„Mit mehreren weiteren möglichen Mietern wird derzeit verhandelt“, berichtete Jakoubek. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen laut Plan 95 Prozent der insgesamt 66.000 Quadratmeter Mietfläche vergeben sein. Der DC Tower verfügt über insgesamt 60 Geschoße. Investor war die UniCredit Bank Austria AG. Das Investitionsvolumen beträgt 300 Millionen Euro.

Die Eröffnung wurde im Ballsaal sowie im Restaurant des Melia-Hotels gefeiert. Das Restaurant „57 Restaurant & Lounge“ befindet sich dem Namen entsprechend im 57. Stock, also in der Turmspitze.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!