News RSS-Feed

27.02.2014 Spitzenmieten der Zürcher Bahnhofstrasse bei über 15.000 Franken/m²

In der 6. Retail Market Study der Location Group wurden auf über 1.500 Seiten insgesamt 150 internationale Metropolen und Jet Set Resorts der Fashion-Welt untersucht. Über 3.000 Store-Eröffnungen, 1.000 Einzelhändler, 800 Einkaufsstrassen und 500 Einkaufscenter wurden analysiert. Die Studie hat bisher mehr als 100.000 Leser erreicht.

Prada zahlt Burger 23 Millionen
In Zürich hat es Prada geschafft Olivier Burger aus dem Mietvertrag seines gleichnamigen Flaggschiffs an der Bahnhofstrasse, zwischen Burberry und Chopard gelegen, heraus zu kaufen. Über das Key Money wurde Stillschweigen vereinbart, jedoch ist gemäss Insidern davon auszugehen, dass dieses bei 23 Millionen Franken liegt, denn die Miete ist mit rund 650.000 Franken pro Jahr bei nur einem Fünftel der erzielbaren Marktmiete. In Genf zahlte Prada bereits letztes Jahr knapp 20 Millionen Franken an Anita Smaga, um deren Geschäft an der Rue du Rhône zu übernehmen.

The Store eröffnet an Bahnhofstrasse
The Store von Trois Pommes glänzt neu im ehemaligen Alfred Day. Trudie Götz konnte von Bruno Bencivenga dessen Ladenlokal neben Tiffany übernehmen und hat mit The Store by Trois Pommes aus dem verstaubten Alfred Day ein wahres Bijou geschaffen. Bei der Eröffnung waren über 800 Gäste anwesend.

Juweliere halten Einzug an der Bahnhofstrasse und zahlen Rekordsummen
Van Cleef & Arpels konnte die Familien Gschwend und Bindella überzeugen, das Geschäft Zett Meyer aufzugeben und das Multibrandkonzept gegen einen Monobrand Store zu tauschen.

Die EFG Bank freut sich nicht nur über die visuelle Aufwertung Ihrer Empfangshalle mit glitzernden Diamanten durch Graff Diamonds, sondern noch viel mehr über mehr als eine Million Franken Mieteinnahmen jährlich.

Rekordmiete von 15.000 Franken
Zuletzt konnte Hublot nach über einjähriger Verhandlungsdauer Les Millionnaires überzeugen zwei Jahre vor Ablauf des Mietvertrags auszuziehen. Das Geschäft wird im Frühjahr eröffnet. Es werden mit dem Premium über 15.000 Franken pro Quadratmeter bezahlt.

Bucherer konnte in der früheren Douglas Parfümerie des Clariden Leu Gebäudes mit Audemars Piguet und Jaeger-LeCoultre vergangenen Herbst Premiere an der Bahnhofstrasse feiern. Zuvor erhielten auch schon Piaget den Zuschlag bei Blumen Krämer, Rolex im Haus zum Schweizer Eidgenoss und IWC bei Juwelier Gut. Auch hier flossen jeweils mehrere Millionen Franken Key Money.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!