News RSS-Feed

28.02.2014 Deutsche Annington meldet starke Leistung in 2013

Die Deutsche Annington Immobilien SE, Deutschlands größte private Wohnimmobiliengesellschaft, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Zwei Meilensteine wurden erreicht: der Börsengang, der im Juli 2013 erfolgte, und die Etablierung einer international innovativen und flexiblen Finanzierungsstruktur mit einem Investment-Grade-Rating (BBB). Auch die operative Entwicklung verlief positiv. Alle wesentlichen Kennzahlen wurden verbessert. Das operative Ergebnis, der sogenannte FFO I, konnte im Vergleich zum Vorjahr von 169,9 Mio. Euro um 31,5 Prozent auf 223,5 Mio. Euro gesteigert werden. Der Nettovermögenswert, der sogenannte Net Asset Value (NAV), erhöhte sich von 3.448,9 Mio. Euro um 38,7 Prozent auf 4.782,2 Mio. Euro. Es ist eine Dividendenausschüttung von 70 Cent pro Aktie geplant.

Eine größere Kundennähe und ein verbesserter Service führten dazu, dass der Leerstand zum Jahresende um 0,4 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent gesenkt werden konnte und sich die durchschnittliche Miete um 1,9 Prozent auf 5,40 Euro erhöhte. Diese positive Entwicklung wird unterstützt vom konsequenten Aufbau einer eigenen, flächendeckenden Handwerkerorganisation (DTGS). Sie verfügt inzwischen über mehr als 1.000 Mitarbeiter, die den Mietern als gut ausgebildete Handwerker vor Ort dienen. Mit der DTGS besitzt die Deutsche Annington eine äußerst flexible Service-Organisation, die einen wichtigen Part zur Kundenzufriedenheit leistet.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten des vergangenen Jahres. 2013 haben wir uns noch stärker auf unsere Kunden konzentriert und spürbare Verbesserungen im Service und der Objektbetreuung erzielt. Das zahlt sich aus – in einer höheren Kundenzufriedenheit und im Ergebnis“, sagt Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Annington.

Investitionsprogramm schreitet planmäßig voran
2013 wurden insgesamt 224 Mio. Euro in den Bestand investiert, davon 70,8 Mio. Euro speziell für Modernisierungsmaßnahmen. Schwerpunkte bildeten die energetische Sanierung sowie der seniorengerechte Umbau. Die Deutsche Annington erzielt durch diese Maßnahmen eine deutliche Steigerung der Wohnqualität und bietet gleichzeitig Lösungen für zwei drängende gesellschaftliche Herausforderungen – die Energiewende sowie den demografischen Wandel. Insgesamt hat die Deutsche Annington dafür bis 2018 ein Investitionsvolumen in Höhe von 800 Mio. Euro bereitgestellt.

Rolf Buch: „Als größtes privates deutsches Wohnungsunternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, zukunftsfähige Lösungen für das Thema Wohnen zu entwickeln. Wir verstehen uns dabei als Partner der Politik, denn diese gesellschaftspolitischen Herausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden. Wir besitzen das Know-how, die Erfahrung und die wirtschaftlichen Möglichkeiten für die Anforderungen an das Wohnen von morgen.“

Erfolgreicher Börsengang als Katalysator für weitere Geschäftsentwicklung
Seit dem 11. Juli 2013 ist die Deutsche Annington an der Frankfurter Börse notiert. Darüber hinaus gelang es der Deutschen Annington, eine international innovative und flexible Finanzierungsstruktur zu schaffen. Die Verbindlichkeiten aus der GRAND-Verbriefung konnten vorzeitig vollständig zurückgeführt werden. Gleichzeitig ist die Deutsche Annington derzeit das einzige deutsche Immobilienunternehmen mit einem Investment-Grade-Rating (BBB) und damit zur unbesicherten Refinanzierung bei attraktiven Konditionen fähig. 2013 wurden binnen drei Monaten fünf Anleihen in Europa und den USA erfolgreich emittiert.
Der Verschuldungsgrad sank von 59 Prozent auf 50 Prozent, die Fälligkeit der Finanzverbindlichkeiten verlängerte sich auf rund 8,4 Jahre und die Refinanzierungskosten sanken von 4,4 auf 3,3 Prozent.

Deutsche Annington vergrößert Portfolio um mehr als 41.000 Wohneinheiten
Die Deutsche Annington Immobilien SE („Deutsche Annington“) hat heute den Kauf von rund 11.500 von der DeWAG verwalteten Wohneinheiten und die Integration eines kombinierten Portfolios der Vitus-Gruppe mit rund 30.000 Wohneinheiten beschlossen. (Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung: „Deutsche Annington vergrößert Portfolio um mehr als 41.000 Wohneinheiten“.)
Buch erläutert: „Der geplante Zuwachs der im gesamten Bundesgebiet verteilten Wohnungsbestände bietet uns aufgrund seiner Größe und Struktur hervorragende Möglichkeiten, die Stärken unseres Unternehmens voll auszuspielen. Die Mieter profitieren von einem verbesserten Service und Produktangebot, gleichzeitig können wir durch eine effiziente Ausnutzung unserer Infrastruktur erhebliche Kostenvorteile generieren.“

Positiver Ausblick für 2014
Auch im laufenden Geschäftsjahr strebt die Deutsche Annington eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit an. Neben einem Ausbau der wohnnahen Dienstleistungen wird die Deutsche Annington weiter erheblich in den Wohnungsbestand investieren. Die Instandhaltungsaufwendungen werden mit 160 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres liegen, die Ausgaben für die Modernisierung von Wohnungen und Gebäuden werden mit 150 Mio. Euro etwa verdoppelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!