News RSS-Feed

01.03.2014 Frankfurter Initiative „MA* teilt“ von Ardi Goldman spendet 19.300 Euro

Investor und Immobilienentwickler Ardi Goldman hat mit seinem neuen Projekt, der Büro- und Gewerbeimmobilie MA*, erstmals die Vermietung von Gewerbeflächen mit einem karitativen Engagement verbunden. Die Mieter der ehemaligen Diamantenbörse haben sich freiwillig verpflichtet, einen Teil ihrer Miete für gemeinnützige Organisationen aus dem Rhein-Main-Gebiet zu spenden. Seit dem Start der Initiative im August 2013 hat das Projekt bereits eine Spendensumme von insgesamt 19.300 Euro erzielt. Gemeinsam mit Vertretern der Mieter und der fünf unterstützten Institutionen informierte Ardi Goldman heute über die Initiative „MA* teilt“ und den Einsatz der Spendengelder.

Die Idee, die Vermietung seiner Gewerbeflächen mit einem karitativen Engagement zu verbinden, hatte der Immobilieninvestor Ardi Goldman zusammen mit Katharina Polke, die sich für die Initiative „Frankfurt teilt“ engagiert. Als Teil des „World Sharety Project“ aktiviert die Initiative Unternehmer und Bürger, jedes Jahr im Oktober ihren Wohlstand mit hilfsbedürftigen Menschen zu teilen.
Mit den neuen Mietern des MA*wurde ein Spendenbetrag vereinbart, der sich an der jeweiligen Mietfläche orientiert. Viele Mieter haben ihren Beitrag freiwillig noch erhöht. Auch Ardi Goldman „teilte“ mit: Er stockte den gesammelten Betrag um 50 Prozent auf. So kamen insgesamt 19.300 Euro zusammen. „Ich hoffe, dass die Idee von ‚MA* teilt‘ Nachahmer finden wird. Denn miteinander zu teilen und solidarisch zu sein, gehört zum Menschsein sowie zum friedvollen Umgang miteinander dazu“, sagt Goldman.

Gemäß dem Credo „Glück kann man leben“ gehen die Spenden zu gleichen Teilen an den Frankfurter Franziskustreff, der arme und obdachlose Menschen unterstützt, an die AIDS Hilfe Frankfurt, die Arche Frankfurt und an die Wiesbadener Bärenherz Stiftung, die sich um schwerstkranke Kinder und deren Familien kümmert. Darüber hinaus unterstützen die MA*-Mieter mit ihren Spenden das Frankfurter Kinderbüro. Hier erhalten Eltern Informationen zu Angeboten für Kinder in Frankfurt und Unterstützung bei Anliegen mit Jugendämtern und Behörden.

Das ins Kaufhaus „Lieblings…“ integrierte Café „Sandwicher FastGoodFood“ im Erdgeschoss des MA* bildete am 28. Februar 2014 den Rahmen einer Zusammenkunft von Mietern und Vertretern der unterstützten Institutionen. Gemeinsam mit Ardi Goldman informierten sie über die Initiative „MA* teilt“ und den Einsatz der Spendengelder. Daniel Schröder, Leiter des Frankfurter Vereins „Die Arche“ bedankte sich bei den Mietern des MA* und dem Initiator Ardi Goldman für die großzügigen Spenden: „Eine Initiative wie ‚MA* teilt‘ unterstützt uns dabei, Kindern aus armen Verhältnissen täglich eine kostenfreie warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote bieten zu können und vor allem ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein.“ Gemeinsam mit Vertretern der anderen Einrichtungen berichtete Schröder, welche Projekte mit Hilfe der Spenden bislang realisiert wurden. „Mit ‚MA* teilt‘ setzen unsere Mieter ein Zeichen dafür, dass sie Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen. Das gibt auch dem Objekt MA* einen unverwechselbaren Charakter von Gemeinschaft. Und letztlich profitieren nicht nur die Empfänger der Spenden, sondern wir alle: Andere zu unterstützen, macht einfach glücklich“, resümierte Goldman.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!