News RSS-Feed

01.03.2014 Hendricks: Neues Aktionsprogramm für Bau und Sanierung geplant

Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Barbara Hendricks, hat angekündigt, alle Maßnahmen zur Belebung des Wohnungsbaus und zur energetischen Gebäudesanierung künftig in einem gemeinsamen Aktionsprogramm zusammenzufassen. Das sagte sie in einem Interview dem heute erschienenen Businessmagazin BERLINboxx. Weiter forderte die Ministerin „…einen wohnungspoltischen Dreiklang aus einer Stärkung der Investitionstätigkeit, einer Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus und einer ausgewogenen mietrechtlichen und sozialpolitischen Flankierung.“

Außerdem sagte sie der BERLINboxx, durch ein Absenken der Modernisierungsumlage auf zehn Prozent „…wollen wir die Mieter wirksamer vor nicht tragbaren Mieterhöhungen schützen. Außerdem werden wir das Wohngeld verbessern und einkommensschwache Haushalte wirkungsvoll bei ihren Wohnkosten entlasten.“

Dazu plant Hendricks, Leistungshöhe und Miethöchstbeträge künftig an Bestandsmieten- und Einkommensentwicklungen anzupassen. Konkrete Summen oder einen verbindlichen Zeitplan für die notwenigen Gesetzesänderungen nannte die Ministerin noch nicht.

Das vollständige BERLINboxx-Interview mit Barbara Hendricks können Sie im Internet auf www.berlinboxx.de nachlesen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!