News RSS-Feed

04.03.2014 FREO Group baut Einkaufszentrum auf dem Berliner Anschutz-Areal

Neuer Entwickler des Einkaufszentrums auf dem Anschutz-Areal ist die FREO Group. Ein Kaufvertrag für das derzeit noch als Parkplatz genutzte Grundstück zwischen o2 World und Warschauer Brücke wurde zwischen der Anschutz Entertainment Group (AEG) und der FREO unlängst geschlossen. Das zukünftige Einkaufszentrum wird knapp 25.000 m² Verkaufsfläche bieten.

Die geplante Einzelhandelsentwicklung wird auf drei Ebenen ca. 120 Ladeneinheiten Platz bieten und bis zu 1.000 Stellplätze bereitstellen, die sowohl den Besuchern des Shopping Centers zur Verfügung stehen, als auch einen Teil des Bedarfs der o2 World abdecken sollen. Zudem sehen die Planungen zwei Zugänge zum Einkaufszentrum vor: Zum einen über einen öffentlichen Platz, der direkt an die Warschauer Brücke mit dem dort gelegenen U- und S-Bahnhof Warschauer Straße angrenzt. Zum anderen ein Zugang vom geplanten Ostplatz direkt neben der o2 World. Auf diese Weise wird erstmals eine adäquate städtebauliche Anbindung zwischen der Quartiersentwicklung auf dem Anschutz-Areal und der Warschauer Brücke geschaffen.

Für die Architektur der Immobilie zeichnet das renommierte Büro UNStudio B.V. aus Amsterdam verantwortlich. Mit der Vermietung der Ladeneinheiten wurde die Fokus Development AG aus Duisburg beauftragt. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2015 vorgesehen. Die Eröffnung ist im Herbst 2017 geplant.

Michael Kötter, Vice President Real Estate & Development der AEG: „Mit der FREO Group übernimmt der richtige Partner diesen wichtigen Baustein der Quartiersentwicklung, dessen Kompetenz durch zahlreiche erfolgreiche Projekte belegt ist. Mit dem Shopping Center wird das Anschutz-Areal erheblich an Urbanität gewinnen.“

Sebastian Klatt, Partner und Managing Director der FREO Group: „Wir freuen uns, den Zuschlag für den Erwerb des Grundstücks an der o2 World bekommen zu haben. Mit unserem Vorhaben, an dieser Stelle eine Einzelhandelsimmobilie zu realisieren, kommen wir gerne dem Wunsch nach, den Nutzungsmix auf dem Anschutz-Areal mit passenden Einzelhandelskonzepten zu bereichern und die Entwicklung um einen attraktiven stadtplanerischen Baustein zu ergänzen.“

Auf dem Anschutz-Areal rund um die o2 World entsteht in den kommenden Jahren ein neues innerstädtisches Stadtquartier mit einer Mischung aus Freizeit-, Sport- und Kulturnutzungen sowie Geschäften, Büros, Hotels und Wohnungen. Im Sommer letzten Jahres hat der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland als erster Anker des Quartiers seine neue Zentrale an der Mühlenstraße bezogen. In diesem Frühjahr folgen mit der Eröffnung des Holiday Inn das erste Hotel sowie mit der Zalando AG ein weiterer Großnutzer mit ca. 1.400 Arbeitsplätzen. Darüber hinaus wird in den kommenden Monaten mit den Bauarbeiten für die Wohntürme Max und Moritz der Wohnkompanie sowie für ein weiteres Bürogebäude des Projektentwicklers Strauß & Partner begonnen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!