News RSS-Feed

05.03.2014 VWI präsentiert städtebauliches Konzept für neues Wohnquartier

Aufgrund der dynamischen Entwicklung von Volkswagen und der positiven wirtschaftlichen Lage besteht in Wolfsburg eine ungebrochen große Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Wohnangeboten. Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg hat Volkswagen Immobilien (VWI) den Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs für das geplante Baugebiet Steimker Berg-Ost vorgestellt. Der Entwurf des Stadtplanungsbüros Brederlau & Holik aus Braunschweig sieht für das rund 20 Hektar große Grundstück an der Nordsteimker Straße eine Bebauung von ca. 800 Wohneinheiten vor. Volkswagen Immobilien plant rund 300 Wohneinheiten für den eigenen Mietbestand - weitere Wohnungen und Häuser könnten von anderen Investoren realisiert werden.

„Das Baugebiet Steimker Berg-Ost zeichnet sich durch seine hohe Standortqualität aus und bietet mit seiner attraktiven und naturnahen Lage eine hohe Aufenthaltsqualität in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Der Siegerentwurf hat uns durch seine intelligenten und architektonisch ansprechenden Gestaltungsmöglichkeiten überzeugt. Hier können nicht nur eine angemessene Anzahl an Wohnungen und Häusern entstehen, wir haben auch die Chance, ein modernes Stadtquartier mit hoher Lebensqualität zu entwickeln.“ so VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt bei der Vorstellung des städtebaulichen Entwurfs.

„Das Projekt Steimker Berg-Ost ist ein wichtiger Baustein der laufenden städtischen Wohnungsbaukampagne. Wir wollen in Wolfsburg bis 2020 insgesamt 6.000 Wohneinheiten schaffen und auf 130.000 Einwohner wachsen. Vor dem Hintergrund begrüßen wir das Engagement von Volkswagen Immobilien als örtliches Wohnungsbauunternehmen sich hier zu engagieren“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

„Durch das Angebot von mehr Wohnraum wollen wir insbesondere auch einen Teil der vielen Pendler von der Straße holen. Die Stadt arbeitet in dem Zusammenhang auch intensiv an Lösungen hinsichtlich der Verkehrsanbindung und -lösungen neuer Baugebiete. Steimker Berg-Ost liegt sehr nah zur Innenstadt und ist damit beispielsweise auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen“, macht Stadtbaurätin Monika Thomas deutlich.

Die Planungen für das neue Wohnquartier finden im engen Austausch mit der Stadt Wolfsburg und den Ortsräten statt. Im Zuge der weiteren Projektentwicklung wird VWI voraussichtlich im Frühsommer weitere Gutachterverfahren starten, bei dem die künftigen Gebäudetypologien und Bebauungsvorschläge erarbeitet werden sollen. Ziel ist es auch, dass die künftigen Wohngebäude nachhaltig und effizient gebaut werden um so Maßstäbe in punkto Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.
In Abhängigkeit der planungsrechtlichen Voraussetzungen könnte ein Baustart 2016 erfolgen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!