News RSS-Feed

06.03.2014 mfi mietet 5.000 m² und verlegt Zentrale von Essen nach Düsseldorf

Im September 2015 zieht der Shopping Center-Spezialist management für immobilien AG (mfi) von Essen nach Düsseldorf in die Airport-City. Hier wird das Unternehmen einen Neubau der Dr. Greve Bau und Boden AG anmieten. Die Fläche des neuen Objekts beträgt knapp 5.000 m². „Wir werden im kommenden Jahr mit 250 Mitarbeitern den neuen Unternehmenssitz beziehen“, sagt Ulrich Wölfer, CDO bei mfi. Der bisherige Vermieter von mfi in Essen, die alstria office REIT-AG, ist hinsichtlich des Mieterwechsels zuversichtlich: „Wir haben bereits einen Nachmieter für die Essener Fläche gefunden – der Übergang wird also fließend sein. Darüber hinaus hat der Nachfolger weitere 2.000 m2 angemietet.“

Beim Entschluss zum Umzug in die Landeshauptstadt gaben mehrere Überlegungen den Anstoß. „Unser Geschäftsmodell verlangt eine hohe Flexibilität und Dynamik“, erklärt Wölfer. „Allein in einer Woche kommen gut 40 bis 60 Flüge bei unseren Mitarbeiter zusammen – eine Ansiedlung in der Nähe des Flughafens spart somit nicht nur Fahrtzeiten sondern letztendlich auch Fahrtkosten.“ Ein weiterer Grund sei die Positionierung im Wettbewerb um Nachwuchskräfte. „Mit der Entscheidung, nach Düsseldorf zu gehen, bieten wir einerseits unseren Mitarbeiter einen ansprechenden Standort. Auf der anderen Seite gewinnen wir aber eindeutig auch an Attraktivität und Internationalität beim Wettbewerb um neue Mitarbeiter und Führungskräfte“, so Wölfer.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!