News RSS-Feed

07.03.2014 Starker Jahresauftakt am Investmentmarkt setzt sich im Februar fort

Der deutsche Gewerbeinvestmentmarkt zeigte sich auch im Februar 2014 ungebrochen dynamisch. Das Transaktionsvolumen summierte sich auf knapp 3,33 Mrd. Euro, was einem Plus von rund einem Viertel gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Ganz wesentlich trug dazu der Verkauf des Leo-1-Portfolios an Patrizia bei. Das Transaktionsvolumen der letzten zwölf Monate stieg damit auf rund 31,00 Mrd. Euro. „Der deutsche Gewerbeinvestmentmarkt steht derzeit unter Volldampf“, bilanziert Andreas Wende, COO und Head of Investment bei Savills Deutschland, und ergänzt: „Deutsche Immobilien stehen bei Investoren nach wie vor extrem hoch im Kurs – beste Voraussetzungen für eine aus deutscher Sicht gute Mipim“.

Noch dynamischer als der Gewerbeinvestmentmarkt zeigte sich der Markt für Wohnungsportfolios im Februar. Während das Geschehen im Januar noch etwas verhalten war, fanden im vergangenen Monat allein drei Großtransaktionen mit jeweils mehr als 10.000 verkauften Wohneinheiten statt. Das Transaktionsvolumen summierte sich dadurch auf mehr als 3,5 Mrd. Euro. Bezogen auf die letzten zwölf Monate stieg es auf 16,89 Mrd. Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!