News RSS-Feed

10.03.2014 Henderson und Palmira erwerben zwei Logistikobjekte nahe Landshut

Henderson Global Investors und Palmira Capital Partners haben für ihren deutschen Spezialfonds „Henderson German Logistics Fund” (HGLOF) zwei Logistikobjekte in der Region Landshut erworben. Die Immobilien liegen in den Ortschaften Niederaichbach und Niederviehbach. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich zwei BMW-Werke. „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Bestandsflächen aufgrund des hohen Flächenbedarfs in dieser Metropolregion Münchens auf einem nachhaltig hohen Niveau verharren und für Mietwachstum sorgen wird“, so Thorsten Kiel, Fondsmanager des Henderson German Logistics Fund.

Die Immobilie in Niederaichbach besteht aus einer im Jahr 2001 errichteten Bestandshalle sowie einem Erweiterungsbau, der derzeit fertiggestellt wird. Zusammengenommen verfügen beide Gebäudeteile über insgesamt 40.000 Quadratmeter vermietbare Flächen. Hauptmieter der Bestandshalle und eines Großteils des Erweiterungsbaus ist die Mann + Hummel GmbH, Weltmarktführer in der Herstellung und dem Vertrieb von Flüssigkeits- und Filtersystemen. Die weiteren Flächen im Anbau belegt der französische Automobilzulieferer Trèves. Das Objekt in Niederviehbach ist eine Neubauimmobilie aus dem Jahr 2012 mit einer Mietfläche von 13.900 Quadratmetern, die ein Unternehmen aus dem Automobilsektor angemietet hat.

Der Erwerb der beiden Immobilien sind die Akquisitionen neun und zehn für den HGLOF, die Henderson seit Dezember 2012 zusammen mit Palmira getätigt hat. Der HGLOF wird über die Plattform der Service-KAG IntReal administriert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!