News RSS-Feed

10.03.2014 Alexander Otto steigt bei Sonae Sierra Brasil ein

Alexander Otto, CEO von Europas Shopping-Center-Marktführer ECE, expandiert mit seinen Aktivitäten nach Brasilien und wird künftig an der Shopping-Center-Gesellschaft Sonae Sierra Brasil, SA beteiligt sein.

Otto erwirbt vom US-Unternehmen DDR Corp. dessen 50 %-Anteil an einem Joint-Venture mit dem internationalen Shopping-Center-Spezialisten Sonae Sierra für rund 240 Mio. Euro. Dieses Joint-Venture besitzt 67 % an der börsennotierten Sonae Sierra Brasil, SA (SSBR3) sowie eine bedeutende Direktbeteiligung am „Parque D. Pedro“, ein Shopping-Center im Großraum São Paolo und gleichzeitig das größte Center im Portfolio von Sonae Sierra Brasil, SA.

Sonae Sierra Brasil, SA ist eines der führenden Shopping-Center-Unternehmen in Brasilien und betreibt aktuell zwölf Center, zehn davon in Eigentum und zwei für Dritte. Zweidrittel der Center liegen im Bundesstaat São Paolo. Das Portfolio umfasst insgesamt eine Mietfläche von 502.000 qm. Das „Parque D. Pedro“ Shopping-Center allein hat eine Mietfläche von rund 121.000 qm und 400 Shops. Sonae Sierra Brasil, SA ist ein voll integrierter Entwickler, Betreiber und Investor in Shopping-Center und beschäftigt rund 145 Mitarbeiter.

Alexander Otto: „Ich freue mich, dass wir mit der Beteiligung an Sonae Sierra Brasil erstmals in Südamerika aktiv werden können. In einem derzeit nicht einfachen Marktumfeld in den Schwellenländern können wir damit die Chance nutzen, unsere globale Expansion einen großen Schritt voran zu bringen. Ich bin vom Potenzial und der Leistungsstärke des Unternehmens überzeugt und sehe gute Wachstumsperspektiven in diesem dynamischen Markt.“

Fernando Guedes de Oliveira, CEO von Sonae Sierra: „Ich freue mich, dass wir künftig Alexander Otto als Partner der Sonae Sierra Brasil an unserer Seite haben. Zusammen mit DDR konnten wir eine der bedeutendsten Shopping-Center-Gesellschaften in Brasilien entwickeln. Gemeinsam mit Alexander Otto teilen wir die Vision für die Zukunft des Unternehmens und glauben fest daran, dass unsere Aktivitäten in Brasilien in den nächsten Jahren ausgeweitet werden.“

Daniel Hurwitz, CEO von DDR Corp.: „Wir möchten uns bei unseren Freunden und Partnern bei Sonae Sierra für die erfolgreiche und konstruktive Geschäftsbeziehung in den vergangenen sieben Jahren bedanken. Wir wünschen Herrn Otto für die Zukunft viel Erfolg dabei, neue Wachstumschancen in diesem spannenden Markt zu ergreifen.“

Das Closing der Transaktion wird bis Ende März 2014 angestrebt.

Alexander Otto hat an der Harvard University studiert, in New York gearbeitet und verantwortet innerhalb seiner Familie seit vielen Jahren das Immobiliengeschäft. Hierzu zählen in Nordamerika die Paramount Group mit Hochhäusern in New York und Washington DC sowie die Park Property Group mit Wohnanlagen und Industrie-Parks im Großraum Toronto. Seit 2009 ist Otto als größter Einzelaktionär an DDR Corp. beteiligt.

Seit dem Jahr 2000 ist Otto CEO der ECE. Die ECE ist Europas führender Entwickler und Manager innerstädtischer Einkaufszentren. In aktuell 189 Shopping-Centern erwirtschaften 17.500 Einzelhandelsmieter auf einer Verkaufsfläche von insgesamt 6 Mio. Quadratmetern einen Jahresumsatz von rund 21 Mrd. Euro. Insgesamt ist die ECE derzeit in 17 Ländern in Zentral- und Osteuropa aktiv und betreut ein Marktwertvolumen von 26 Mrd. Euro.

Die ECE/Familie Otto ist an zahlreichen Shopping-Centern in ihrem Management-Portfolio auch direkt beteiligt. Zudem ist Otto größter Aktionär des MDAX-Unternehmens Deutsche EuroShop AG, welches in ECE-Center investiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!