News RSS-Feed

10.03.2014 Hypoport erreicht erstmals Jahresumsatz von über 100 Mio. Euro

Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der internetbasierte Finanzdienstleister Hypoport ein zweistelliges Umsatzwachstum von 15 Prozent und ein zweistelliges Ertragswachstum vor Zinsen und Steuern (EBIT) über dem Niveau des Vorjahres. Das Jahr war gekennzeichnet durch die schwierigen Bedingungen des Versicherungsmarktes und die mehrheitlich impulslosen Phasen des Finanzierungsmarktes. Dieses Umfeld belastete insbesondere den Jahresauftakt und das Jahresende, während das dritte Quartal mit dem bisher besten Quartalsergebnis in die Firmengeschichte eingehen wird.

Mit einem Umsatz von 101,1 Mio. Euro (2012: 87,8 Mio. Euro) überschritt Hypoport in 2013 erstmals die Schwelle zur nächsthöheren Umsatzgrößenklasse. Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 4,0 Mio. Euro deutlich über dem Niveau des Vorjahres (2012: 3,1 Mio. Euro). „Das Umsatzwachstum von Hypoport zeigt, dass wir unsere Marktposition selbst in stabilen oder schrumpfenden Märkten ausbauen können“, kommentiert Ronald Slabke, Vorsitzender des Vorstands der Hypoport AG, die Entwicklung des Konzerns. „Ein Grund für das Umsatzwachstum ist sicherlich, dass Hypoport zukunftsfähige Geschäftsmodelle für die aktuellen Herausforderungen der Finanzdienstleistungsbranche entwickelt hat. So fordert der Markt mit seinen vielfältigen Regulierungen zunehmend schlanke, günstige und rechtssichere Prozesse, eine qualitativ hochwertige Beratung und die Vermittlung guter Finanzdienstleistungsprodukte. Aus der Kombination eben dieser Säulen besteht das Kerngeschäft von Hypoport.“

Der Vorstandsvorsitzende erwartet für 2014 trotz des weiterhin schwierigen Umfeldes ein zweistelliges Umsatzwachstum und einen Ertrag über dem Niveau der Rekordjahre 2010/2011.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!