News RSS-Feed

10.03.2014 Gazeley feiert planmäßigen Baufortschritt im Güterverkehrszentrum Kassel

Der globale Investor und Logistikimmobilienentwickler Gazeley feiert den Fortschritt beim Bau seiner neuen Logistikhalle für die Rudolph Logistik Gruppe im Magna Park Kassel. Vergangene Woche luden Gazeley und der Generalüber¬nehmer Goldbeck zu einer Feier an den Standort ein. Mehr als 80 Gäste aus Wirt¬schaft und regionaler Politik sowie Vertreter der am Bau betei¬ligten Unternehmen folgten der Einladung und feierten den plangemäßen Fortschritt des Großprojektes. Die rund 17.000 m² große Cross-Dock Halle entsteht im südlichen Teil des Güterverkehrszentrums (GVZ) Kassel an der Autobahn A44/A7.

Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke verwies in seinem Grußwort auf die zunehmende Bedeutung der Logistikindustrie für die Wirtschaft in Nordhessen: bereits heute seien in dieser Branche 22 Prozent aller Erwerbstätigen beschäftigt. Er freue sich besonders darüber, die Rudolph Logistik Gruppe als regional ansässiges Unternehmen im Magna Park Kassel zu begrüßen.

Ingo Steves, Geschäftsführer Gazeley Germany, sagte in seiner Ansprache: „Wir freuen uns sehr, dass die Rudolph Logistik Gruppe sich für Gazeley und den Standort im Magna Park Kassel entschieden hat. Der Bau schreitet zügig voran und wir sind absolut im Zeitplan, um dieses neue regionale Distributionszentrum Anfang Mai übergeben zu können. Einmal mehr beweist der Magna Park Kassel seine Zugkraft als logistische Drehscheibe nicht nur für die Region, sondern für ganz Deutschland.“

Ingo Steves bedankte sich bei dem Projektteam, bei Generalübernehmer Goldbeck und allen am Bau Beteiligten für den zügigen Baufortschritt und die hervorragende Zusammenarbeit.

Bei der Planung des Entwicklungsvorhabens auf der letzten großen Grundstücksfläche im GVZ Kassel mussten im Vorfeld diverse planerische Erfordernisse berücksichtigt werden. Dazu gehörte die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes, die noch bevorstehende Verle¬gung eines 35 m hohen 110 kV-Hochspannungsmastes inklusive ca. 540 m neu zu verlegen¬der unterirdischer Stromtrasse sowie die Anforderungen einer autobahnnahen Bebauung. Aufgrund der engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit allen am Planungsprozess beteiligten Verbänden, Behörden, Planungsbüros und Unternehmen konnte die Realisierung des Bauvorhabens termingerecht beginnen.

Mit ausschlaggebend war dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Raum Kassel. Verbandsdirektor Andreas Güttler hob in seiner Ansprache hervor, dass der Zweck¬verband die Ansiedlung der Rudolph Logistik Gruppe in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Gazeley als Investor ermöglicht habe.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!